Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Grundeinkommen zu teuer?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Grundeinkommen zu teuer?

Der frühere Hausbesetzer Daniel Häni hat in einer ehemaligen Bank in Basel ein Kaffeehaus gegründet, in dem er gesellschaftliche Utopien voranbringen will: Wer nicht muss, der kann. Können ist immer besser als müssen, oder etwa nicht? Ob das grundeinkommen finanzierbar ist? Keine Ahnung, das derzeitige System hat einen Schuldenberg von 1.700,- Milliarden Euro angehäuft – wenn so etwas finanzierbar ist, dann ist es das Grundeinkommen auch. Die Frage ist nur, wie lange wie noch Schulden sparen wollen? Als wir vor 30 Jahren mit Sparen angefangen hatten, waren es ein paar Milliönchen Schulden. Nun haben wir 30 Jahre gespart und etwas mehr Schulden als zuvor. Wie lange wollen wir noch sparen? Bis 2.000,- Milliarden Staatschulden? 5.000,- Milliarden Staatsschulden? Wer hält dagegen? Wetten, wir werden nach dieser Sparrunde deutlich mehr Schulden haben werden, als zu Beginn?

Related Articles

Wollt ihr die totale Überwachung?
Politikwelt

Wollt ihr die totale Überwachung?

Die Kanzlerin will im Anti-Terror-Kampf massiv Daten sammeln: Merkel will die Daten aller Deutschen. Aber warum? Weil es Frankreich schon nicht geholfen hat? Dort gibt es schon...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen März 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen März 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl