Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Eislinger Erklärung vom Tisch


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Eislinger Erklärung vom Tisch

Der Kreisverband Göppingen der Jungen Union (JU) hat sein umstrittenes Strategiepapier zur konservativen Erneuerung der CDU zurückgezogen: Junge Union zieht Papier zurück. Hab ich was verpasst?

In der mehr als 30 Seiten starken sogenannten Eislinger Erklärung haben die Jungunionisten im Frühjahr zum Ausdruck gebracht, dass sie mit den liberalen Tendenzen beim Kurs der Mutterpartei nicht einverstanden sind, sondern eine Rückbesinnung auf konservative Werte fordern. Ausdrücklich sprachen sich die Verfasser gegen Homo-Ehen, Moscheen und Kinderkrippen aus. Von Kritikern aus den Reihen der Grünen und der SPD wurde das JU-Papier deshalb als rechtslastig und fremdenfeindlich eingestuft.

Sagen wir so, hätte die es einfach in die Ablage P gelegt, es wäre keinen aufgefallen. Wobei ich bei „konservativen Erneuerung“ schon schmunzeln musste. So weit so gut, die Ziele sind klar, die Ideale hoch und ein Machtwort vom Chef am höchsten:

Nachdem aber auch Ministerpräsident Stefan Mappus aus den eigenen Reihen aufgefordert wurde, sich von der Göppinger JU-Linie zu distanzieren, scheint sich das Blatt gewendet zu haben.

Okay, das war es dann wohl. Leider doch nicht konservativ Erneuern – schade eigentlich.

Related Articles

Weihnachtskarte mit Hitler auf Dino passend?
Filmwelt

Weihnachtskarte mit Hitler auf Dino passend?

Bin gerade am überlegen, ob dieses nette Bild passend zum Versenden als Weihnachtskarte ist. Okay, zufällig sind viele Deutsche ungewollt ein wenig rechts, aber… Das Bild ist aus...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Gemeinsam mit ihren Gästen Anny Hartmann, Michael Altinger und Timo Wopp gibt es wieder jede Menge Satire von Max Uthoff und Claus von Wagner verbreitet: Die Anstalt. Anschauen...

Posted on by Frank Stohl