Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple Pay gibt Kreditkarte weiter?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple Pay gibt Kreditkarte weiter?

Wenn man mit Apple Pay bezahlt, erhält der Händler eine temporäre Kreditkarte, die das Lesegerät an die Bank schickt, diese bei Apple nachfragt und dann bezahlt wird – so grob der Ablauf: Hat Apple Pay ein heftiges Datenschutzproblem?

Kunden können ihre Fahrten auf der Seite des U-Bahn-Betreibers Metropolitan Transportation Authority (MTA) einsehen. Hierzu können sie entweder ein personalisiertes Nutzerkonto anlegen, oder ihre Fahrten der letzten sieben Tage auch ohne Anmeldung sehen. Dafür allerdings benötigt ein Nutzer nur die Kreditkartennummer und das Ablaufdatum und schon öffnet sich das ganze Bewegungsprofil, soweit es die Verkehrsmittel der MTA betrifft, was an und für sich schon ein erschreckendes Datenschutzversagen ist.

Wer jetzt stets mit Apple Pay bezahlt hat, sollte dort eben nicht mit seiner Kreditkarten-Nummer zu einem Ergebnis kommen. Denn wie sollte diese dort bekannt sein. Es ging aber.

Related Articles

WLAN-AC-Antenne für den USB-Port
Apfelwelt

WLAN-AC-Antenne für den USB-Port

Trendnet hat einen 802.11ac-Adapter angekündigt, der nicht die Nachteile konkurrierender Lösungen haben soll: Trendnets Antenne für den USB-Anschluss. Wieso? Weil ich mit anderen...

Posted on by Frank Stohl
KI im Spannungsfeld zwischen Sex und Menschheitsvernichtung
Apfelwelt

KI im Spannungsfeld zwischen Sex und Menschheitsvernichtung

Künstliche Intelligenz wird unser Leben in den nächsten Jahren nachhaltig beeinflussen, davor haben viele Angst: Die Deutschen fürchten KI. Nun, man denkt an die...

Posted on by Frank Stohl