Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Krankenkassen kümmern sich lieber um junge, reiche und gesunde Menschen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Krankenkassen kümmern sich lieber um junge,...

Alt, krank, arm – Wer mindestens eines dieser drei Kriterien erfüllt, ist bei Krankenkassen nicht gern gesehen: Alte und Kranke werden benachteiligt. Man kümmert sich lieber um Jung, reich und gesund – denn das ist nebenbei auch noch hipp. Aber auf jeden Fall nicht anstrengend. Deshalb nennt sich die AOK auch Gesundheitskasse.

Das Mega-Hipster-Paket für den Trendsetter kostet dann doch noch Extra bei der Gesundheitskasse.

Das Mega-Hipster-Paket für den Bio-Trendsetter kostet dann doch noch Extra, auch bei der Gesundheitskasse.

Man kann sich bei den Krankenversicherungen verlassen, Samariter sind sie keine. Dort wo es Geld gibt, gibt es auch Hilfe. Der eigentliche Grundgedanke die Last in einem Bedarfsfall auf alle zu legen, funktioniert nicht, wenn die, die viel wollen, sich den Kosten der Allgemeinheit entziehen.

Dazu kommt noch heute Gesundheitsminister Bahr mit der Idee, die private Krankenkassen für alle zu öffnen: Private Krankenkasse für alle? Die Idee hat Tücken. Nun, die Quittung würde in ein paar Jahren kommen.

Ich kenne einige Selbständige, die verwundert sind, wie die Beiträge im Alter steigen. Ach ne.

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Gemeinsam mit ihren Gästen Anny Hartmann, Michael Altinger und Timo Wopp gibt es wieder jede Menge Satire von Max Uthoff und Claus von Wagner verbreitet: Die Anstalt. Anschauen...

Posted on by Frank Stohl
CDU läuft Amok im Neuland
Politikwelt

CDU läuft Amok im Neuland

Da werden in einer sehr zweifelhaften App der CDU Sicherheitslücken gefunden und gemeldet, schon droht die CDU mit Anzeige: Berliner LKA ermittelt gegen IT-Expertin, die...

Posted on by Frank Stohl