Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

NSA erzeugt SSL-Zertifikate wie sie Lust haben


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
NSA erzeugt SSL-Zertifikate wie sie Lust...

Ein Experte von Kaspersky Lab erzählt im Gespräch mit Golem.de, welche Möglichkeiten Geheimdienste haben, um SSL anzugreifen: http://www.golem.de/news/kaspersky-lab-wie-sich-geheimdienst-selbst-legitime-zertifikate-ausstellen-1308-101036.html. So viel zum Thema „Made in Germany“ und Sicherheit.

„Die Regierung verlangt definitiv SSL-Keys von Providern.“ Mit einem Master-Key kann dann die gesamte SSL-Kommunikation, die über die Server eines Anbieters läuft, entschlüsselt werden.

Das neue ach so tolle Sicherheitskonzept von Telekom und United Internet ist wohl gerade eben völlig hinüber.

Show Comments (1)

Comments

  • UffTaTa
    UffTaTa

    Es gab nie ein „tolle Sicherheitskonzept von Telekom und United Internet“. Was die endlich gemacht haben war in ihren Mailservern eine Zeile in die Konfigdateien einzufügen welche die verschlüsselung per TLS erzwingt. Eine Konfiguration die seit Jahr und Tag eigentlich standard ist. Peinlich das die das jetzt erst gemacht haben, sonst nix. Und natürlich schützt das nicht gegen das abhören der Mails beim Provider selbst. Was ja bekannter Weise gemacht wird. Ein Geheimdienst bzw. heutzutage ja auch der Dorfpolizist (Bestandsdatengesetzt) braucht also keine SSL Schlüssel um die Mails zu lesen, das geht viel einfacher. Er fordert vom Provider einfach die Mails des „Verdächtigen“ an.

    • Article Author

Related Articles

Illegale Impfzertifikate die sich validieren lassen
Politikwelt

Illegale Impfzertifikate die sich validieren lassen

Sicherheitsforscher haben das Darknet nach Impfzertifikaten durchforstet: Einige illegale Impfzertifikate ließen sich validieren. Nun, das kann durchaus sein. Es sind halt echte...

Posted on by Frank Stohl
VirtualReality hilft bei Rücken
Technikwelt

VirtualReality hilft bei Rücken

Chronische Schmerzen könnten künftig mit VR-Brille therapiert werden: Virtuelle Welten helfen bei „Rücken“. Ja wenn das mal keine gute Nachricht ist. Wir haben nun bei...

Posted on by Frank Stohl