Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Hersteller der „Euro Hawk“-Drohne meldet sich zu Wort


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Hersteller der „Euro...

Der US-amerikanische Rüstungskonzern bestreitet jegliche Mitschuld am Debakel um die „Euro Hawk“-Drohne: Rüstungsfirma weist Kritik an „Euro Hawk“ zurück. Ah, der Hersteller will auch was zur Misere sagen:

„Alles, was wir gelesen haben, ist haltlos“, sagt Paynter. Zum Beispiel der Vorwurf, die „Euro Hawk“-Drohne könne deshalb keine Zulassung für den europäischen Luftraum bekommen, weil sie nicht über die nötige Anti-Kollisions-Technik verfüge.

Ja genau, so die Meldungen in den Medien. Wobei ich mich auch schon fragte, warum das Feature nicht nachgerüstet werden kann.

Northrop Grumman sagt, alle Drohnen der „Hawk“-Familie hätten diese Technik – in der Testdrohne, die nach Deutschland geliefert wurde, sei die entsprechende Hardware schlicht nicht eingebaut. Und dies sei „auf ausdrücklichen Wunsch“ der Deutschen geschehen, so Paynter. Alle nötigen Verkabelungen seien aber vorhanden und die Installation kinderleicht.

Herr Bundesminister der Verteidigung, Thomas de Maizière, sie sind wieder dran.

„Der Kunde hat nie eine klare Ansage gemacht“

Tja, das ist natürlich auch nicht schön.

Related Articles

Wenn Angestellte glücklich sind
Politikwelt

Wenn Angestellte glücklich sind

Während im alten Europa noch das alte Sklaven-Modell gepflegt wird: arbeite viel, dann hast du auch etwas. Am besten noch gebündelt mit Angst ist es ein wunderbarer Motor für mehr...

Posted on by Frank Stohl
Betriebssystemstatistik 2014
Apfelwelt

Betriebssystemstatistik 2014

Auch zwei Monate nach dem Support-Ende von Windows XP halten Nutzer weltweit an dem mehr als zwölf Jahre alten Betriebssystem fest, so laut aktuellen Zahlen von Net Applications:...

Posted on by Frank Stohl