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Geplanter Verschleiß zum Garantieende


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Geplanter Verschleiß zum Garantieende

Zahlreiche Geräte sollen so gebaut, dass sie just dann kaputt gehen, wenn die Garantie abläuft„Geplanter Verschleiß ist ein Massenphänomen“. Das ist halt der Nachteil der Einmalzahlung bei Kauf. Würden alle Produkte auf ein Abo-Modell beruhen, so hätten wir dieses Problem mal nicht. Wir könnten auch die Garantie auf ganze zehn Jahre erhöhen. Aber dabei stets an den Herstelelr und Händler denken.

Allerdings ist das Abo-Modell in der Software-Branche der Hit und Microsoft stellt sein Office ja auch darauf hin um. Aber bei allen Produkten ein Abo-Modell?

Symbolbild: defektes iPhone

Symbolbild: defektes iPhone

Die Frage ist hauptsächlich, wer hat was gemacht. Also der Hersteller das Produkt und der Kunde hat es dann wohl bei Benutzung kaputt gemacht. Allerdings könnte auch die Produktion Mängel gehabt haben. Vielleicht schon falsch konstruiert? Dann kommt noch die Absicht der Sollbruchstelle dazu und schon ist das Vertrauen dahin. Auch dass ein Akku nicht ewig hält ist eigentlich eine Frechheit.

Das mit dem eingebautem Akku ist auch so ein Ding. Eine Frage am Rande: hat jemand schon bemerkt, was passiert ist, seit man den Akku nicht mehr wechseln kann? Na? Die Geräte wurden kleiner und stabiler. Das hat doch auch was. Ach ja, der Fachmann kann noch immer den Akku wechseln.

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