Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Deutsche Bank mit Verlust, aber Aktienkursgewinn


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Deutsche Bank mit Verlust, aber...

Die neue Führung der Deutschen Bank nimmt tiefrote Zahlen in Kauf, um lästige Altlasten loszuwerden, der Aktienkurs steigt überraschend: Der kalkulierte Milliardenverlust. Also wenn Apple Milliardengewinne verbucht, dann sinkt der Aktienkurs, wenn die Deutsche Bank Verluste macht, steigt der Aktienkurs?

Hinter diesen Zahlen steckt allerdings durchaus bewusstes Kalkül. Ganz offensichtlich nutzten die neuen Chefs das letzte Jahr, das noch teilweise in der Verantwortung ihres Vorgängers Josef Ackermann lag, zur Auskehr einiger Altlasten. Satte 1,6 Milliarden Euro hat die Bank für noch laufende Rechtsstreitigkeiten zurückgestellt. Außerdem schrieb sie 1,9 Milliarden Euro auf die Firmenwerte von Töchtern ab, die bereits vor etlichen Jahren gekauft worden waren und deren Gewinnaussichten sich seither verschlechtert haben. Dazu trug auch bei, dass sich die Bank schneller als geplant von vielen risikobehafteten Bilanzpositionen getrennt hat, die nun nicht mehr mit Eigenkapital unterlegt werden müssen. Das war dem Vorstand einen Milliardenverlust im vierten Quartal wert.

Ah okay, bei Appel stieg der Gewinn nicht genug gegenüber dem Vorjahr und die Deutsche Bank ist ihre Altlasten losgeworden – so versteht man auch Aktienkurse.

Related Articles

Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0
Fernsehwelt

Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0

Die Geschichte von des Schädlings Stuxnet und dem Auftakt des digitalen Kriegs: Zero Days. Heute erscheint der Film auf Medien und digital. Sollte man sich anschauen, wie Länder...

Posted on by Frank Stohl
Google startet Allo Messenger
Apfelwelt

Google startet Allo Messenger

Auch Google möchte in der Messenger-Welt mit Animationen und Sticker mit machen: Google Allo – Messenger für Android und iOS geht an den Start. Nach Duo also Allo. Aber keine...

Posted on by Frank Stohl