Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Java, das Flash des neuen Jahrzehnts


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Java, das Flash des neuen Jahrzehnts

Staatliche Stellen warnen vor Java und staatliche Stellen setzen gleichzeitig bei ihren Anwendungen auf Java: Gefährlicher Ausbruch aus dem Sandkasten. Das mit Java ist eine blöde Sache. Gerade in der Industrie wird gerne auf Java gesetzt. Das hat man den Studenten beigebracht und das können diese nun – da kann man dann doch nicht auf einmal sagen, Java ist übel? Was sollen die machen? Eine neue Sprache lernen? Man könnte auch Oracle in den Arsch treten oder Java selbst in die Hand nehmen und verbessern. Aber einfach weiter machen mit Java, weil es halt so ist, das ist nicht sehr klug.

Wenn Technik unter der Nutzung zerbröselt, dann hat sie sich selbst überlebt – von einem Auto würde man nichts anderes sagen. Also ist es gut. Wird mal Zeit für neue Dinge, oder? Ruby on Rails vielleicht?

Ach ja, wer sein Java wegen Onlinebanking nicht abschalten will, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Show Comments (1)

Comments

  • Dentaku
    Dentaku

    Java gehört einfach raus aus dem Browser. Für den Sandkasten ist die Sprache zu mächtig, und inzwischen kann man das fast alles auch mit HTML5 und Ecmascript machen.
    Im Enterprise-Applications-Bereich und auf Webservern gibt es diese Art von Sicherheitsproblemen nicht.

    • Article Author

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Letzten Dienstag wurde ja die Ausstrahlung der Politsatire „Die Anstalt“ vom ZDF auf nächsten Dienstag verschoben. In der Mediathek ist sie dennoch schon verfügbar:...

Posted on by Frank Stohl
EU-Alternative für digitale Bezahldienste
Politikwelt

EU-Alternative für digitale Bezahldienste

Bezahldienste von US-Konzernen drängen auf den deutschen Markt oder haben sich schon breitgemacht: Bundesbank fordert europäische Alternative zu Paypal, Apple Pay und Co. Also an...

Posted on by Frank Stohl