Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Blu-Ray bald kopierbar?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Blu-Ray bald kopierbar?

Die Filmindustrie scheint ihren Wunsch nach kopiergeschützten Blu-ray-Playern bei der Advanced Access Content System License Administration (AACS LA) durchgesetzt zu haben: Blu-ray-Player bald ohne Analog-Ausgang. So weit so gut, aber heute kam diese Meldung: Blu-ray-Filme demnächst legal zu kopieren. Aber ohne Ton oder was? Natürlich nicht:

Die Advanced Access Content System License Authority (AACSLA) hat einem Bericht des Onlinemagazins hddaily.de zufolge ihre Spezifikationen für das Digital Rights Management (DRM) finalisiert, wodurch sogenannten Managed Copies von Blu-rays ermöglicht werden sollen.

Also die BD (Blu-ray-Disc) merkt sich wie oft diese bereits kopiert worden ist und die Studios geben eine maximale Anzahl an. So weit so gut. Die Schlussbemerkung hätte man sich sparen können:

Die angefertigten Kopien werden mit AACS DRM oder Microsoft DRM kopiergeschützt sein. Apple-Hardware wird dem Bericht zufolge nicht unterstützt.

Denn das mit Apple hat gar nichts damit zu tun. BD geht grundsätzlich nicht auf Apple-Hardware, weil sich Apple weigert einen externen Verschlüsselungschip zum Filme gucken in ihre Hardware einzubauen.

Die Hauptfrage ist allerdings, warum die Filmindustrie dem Verbraucher so nett entgegenkommt? Auch schon das Ende von BD bemerkt?

Related Articles

Apple verkauft mehr Smartwatches als alle Schweizer Uhren
Apfelwelt

Apple verkauft mehr Smartwatches als alle Schweizer Uhren

Apple ist überdies der unangefochtene Marktführer im Smartwatch Geschäft: Apple mit 5,1 Mio. Apple Watches in Q4/mehr Smartwatches als Schweizer Uhren. Schlechte Stimmung in der...

Posted on by Frank Stohl
AirSelfie – Drohne macht Bilder
Technikwelt

AirSelfie – Drohne macht Bilder

Nach der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne kann die Mini-Kameradrohne Airselfie jetzt auch regulär vorbestellt werden: Mini-Kameradrohne ab 250 Euro erhältlich. Wer also mal...

Posted on by Frank Stohl