Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Vattenfall zieht sich als GmbH aus der Affaire


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Vattenfall zieht sich als GmbH aus der...

Jahrelang haben sie an den risikoreichen Atomkraftwerken gut verdient und jetzt klagen Eon und RWE gegen die Kosten beim Atomausstieg: „Mit Tricks aus der Verantwortung gestohlen“.

Der schwedische Mutterkonzern entzieht sich seiner Haftung für die maroden Atomkraftwerke Krümmel, Brunsbüttel und Brokdorf. Künftig muss nicht mehr Schweden für die milliardenschweren Risiken einstehen, die der staatseigene Energiekonzern Vattenfall AB mit seinen Meilern eingegangen ist. Die Haftungsrisiken trägt jetzt der deutsche Steuerzahler.

Wollten wir die Dinger eigentlich nicht noch 20-25 Jahre laufen lassen? Nun, jetzt sind sie auf einmal marode.

Nach dem der Steuerzahler die AKWs gebaut hat, für die Entsorgung des radioaktiven Mülls bezahlt hat und nebenher noch den teuren Atomstrom zahlte, darf er nun den Scheiß auch Abbauen – eigentlich konsequent, oder? Man fragt sich nur, warum die Konzerne an dem vielen Geld nicht ersticken. Ach ja, sie müssen es ja den Banker abdrücken.

Related Articles

Tabakerhitzer – weniger Schadstoffe
Weltgeschehen

Tabakerhitzer – weniger Schadstoffe

Wenn das eine schlecht ist, muss es die Alternative auch sein: Tabakerhitzer – weniger Schadstoffe, niedrigeres Krebsrisiko? E-Zigarette gibt es doch nicht erst seit 2017?...

Posted on by Frank Stohl
Nordkorea hat mal wieder Probleme mit Nahrung
Politikwelt

Nordkorea hat mal wieder Probleme mit Nahrung

Nun wissen wir, wovor Kim Jung Un neulich mit der K-Pop-Aussage ablenken wollte: Nordkoreas größtes Problem kehrt zurück. Die haben bald mal wieder nichts zu essen. Nordkoreas...

Posted on by Frank Stohl