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Stuttgart21 mal wieder…


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Stuttgart21 mal wieder…

Der Bau kommt nicht voran, das Geld wird knapp, und eine Studie zeigt, dass die großen Versprechen nicht zu halten sind: Stuttgart 21 – der Krampf geht weiter. Oh, warum das denn nun?

Viele Dinge, so der stern, funktionieren nicht, von denen man denkt, sie seien einfach zu beherrschen:
• Noch immer gibt es kein Evakuierungskonzept für den Fall eines Brandes.
• Insider fürchten, dass der Abriss der Flügel des denkmalgeschützten Gebäudes die Statik des riesigen Flügeldachs so durcheinandergebracht hat, dass eventuell Einsturzgefahr bestehe.
• Es steht immer noch nicht fest, ob die für S 21 wichtigen Bahnanlagen unter dem Flughafen gebaut werden dürfen.
• Außerdem: Wie dieser Flughafen-Bahnhof auf der Filderhöhe am Rande der Stadt aussehen wird, wo er genau liegen wird – nichts ist klar, keine Planfeststellung, nicht mal eine öffentliche Anhörung gibt es bislang.

Wann wird der Bahnhof dann fertig sein?

Wie der stern berichtet, tut sich auf der Großbaustelle mitten in der baden-württembergischen Landeshauptstadt so wenig, dass die geplante Inbetriebnahme 2020 so gut wie ausgeschlossen scheint. Noch völlig ungewiss ist, wann überhaupt mit dem Bau selbst begonnen wird: 2013 oder 2014? Oder noch später?

Aber eigentlich will von dem Thema keiner mehr was wissen. Also einfach mal bauen, komme was wolle. Die Menschen müssen begreifen, dass man manchmal nachdenken sollte, bevor man seine Stimme abgibt. Für diese Entscheidung muss das Land bluten, sonst funktioniert das mit der Demokratie nicht. Früher nannte man dies Lehrgeld…

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Comments

  • T.A.R.D.I.L.
    T.A.R.D.I.L.

    #Stuttgart21 – Kein Sicherheitskonzept, kein Flughafen-Bahnhof, kein Ende in Sicht http://t.co/inX6Sikn

    • Article Author
  • Librarian
    Librarian

    • Es steht immer noch nicht fest, ob die für S 21 wichtigen Bahnanlagen unter dem Flughafen gebaut werden dürfen.

    Heißt also: Unter Umständen bekommt Stuttgart einen Tief-Durchgangsbahnhof, den man dann aber doch nur als Kopfbahnhof benutzen kann, weil die eine Anschlussstrecke nicht gebaut werden darf. Sehr intelligent, ja.

    Was passiert eigentlich, wenn im Rahmen des Planänderungsverfahrens ein neuer Volksentscheid durchgesetzt wird und das Ergebnis dann auf „Nein“ lautet? Projekt abbrechen und Rückbau in den Urzustand ist ja kaum möglich.

    • Article Author
  • frank
    frank

    Dumme Entscheidungen ergeben stets ein blödes Ergebnis. Länger auf dumme Entscheidungen zu setzen, bringen ganz schlechte Ergebnisse.

    • Article Author

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