Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wenn die Urheber auf etwas aufbauen…


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wenn die Urheber auf etwas aufbauen…

Tja, da war man noch neulich bei „Wir sind Urheber“ ganz vorne mit dabei und nun hat man versehentlich auch geklaut: : Dieter Moor, der freundliche Plagiator der ARD. So schnell kann es gehen. Wobei die Information ja aus dem Internet aufgeschnappt wurde, da zählt wohl nur das Material von den „echten Urheber“ und nicht virtuell daherehr gelaufenen Copyrightsünder.

Wir haben mit Dieter Moor gesprochen. Die Schlussglosse verfasst er mit einem Co-Autor und bringt sie sonntags mit zur Sendung. Das Thema hatte der Co-Autor im Internet an verschiedenen Stellen gefunden – Dieter Moor räumt ein, dass er diesmal nicht überprüft hat, ob eine genauere Quellennennung nötig wäre. Ja, der Text greift eine Idee auf, geht aber darüber hinaus. Das ist bei satirischen Texten nicht unüblich. Trotzdem – im Namen von Dieter Moor und der Redaktion: Entschuldigung. Hier wäre bei allen Beteiligten mehr Sorgfalt angebracht gewesen.

Anderseits eine Erstaunliche Bemerkung: „Ja, der Text greift eine Idee auf, geht aber darüber hinaus.“ Wow, welch eine Erkenntnis es dann doch noch gibt. Alles heutige Wissen baut auf erschaffenes von Menschen, die heute zum Glück nicht mehr leben.

Related Articles

Vodafone startet EVS, WiFi-Calling und verbessert VoLTE
Apfelwelt

Vodafone startet EVS, WiFi-Calling und verbessert VoLTE

Vodafone Deutschland führt europaweit als erster Netzbetreiber den „Enhanced Voice Service“, WiFi-Calling und verbessert VoLTE: Vodafone startet EVS und WiFi-Calling in...

Posted on by Frank Stohl
Eine Arbeitsstunde
Seitenwelt

Eine Arbeitsstunde

Vor über 12 Jahren hatte Andreas Bressmer, der inzwischen im Künstlerbund gelandet ist, die Idee „Eine Arbeitsstunde“ zu visualisieren. Nun habe ich den Film endlich wieder in...

Posted on by Frank Stohl