Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Spitzensteuersatz anheben?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Spitzensteuersatz anheben?

Tja, so langsam kommt die Einsicht: Deutsche Millionäre würden mehr zahlen. Frau Merkel – wo klemmt es noch? Einfach mal 20 Prozent hoch mit dem Spitzensteuersatz. Als die Reichen noch 80 Prozent Steuern zahlten, ging es uns allen gut. Schauen wir uns doch mal die USA an:

Um den Ersten Weltkrieg zu finanzieren, wurde der Spitzensteuersatz 1918 auf 77 % erhöht, aber bereits 1922 wieder auf 58 % und 1924 auf 25 % reduziert. Als Reaktion auf die Weltwirtschaftskrise wurde der Satz 1932 erst auf 63 % und dann im Zuge des Zweiten Weltkrieges kontinuierlich auf seinen Höchstsatz von 94 % für Einkommen über 200.000 US-Dollar erhöht. Der Spitzensteuersatz blieb bis 1964 über 90 %, wurde dann aber auf 70 % gesenkt.

Na dann mal los – die USA gibt es ja auch noch, also kann es uns nicht so schwer treffen.

Related Articles

„Sharknado 4“ kommt im August
Fernsehwelt

„Sharknado 4“ kommt im August

Als hätten wir je einen Teil gebraucht: „Sharknado 4“ kommt im August. Aber unterhaltend ist es allemal. Ende Juli in den USA, im August bei uns im Fernsehen bei sky...

Posted on by Frank Stohl
Video-Tipps vom Easterhegg 2018
Technikwelt

Video-Tipps vom Easterhegg 2018

An Ostern war ja vom Chaoscomputer-Club das tradiotionelle Easterhegg, diesmal aus Würzburg. Als erster möchste ich empfehlen: Wenn der Dorfpolizist sturmklingelt. Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl