Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bilderklau bei Twitpic


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bilderklau bei Twitpic

Ein Fotograf hat in Haiti Bilder gemacht und diese aktuell auf Twitpic gestellt (Bilder-Dienst für Twitter). Die AFP hat dies gesehen und veröffentlicht ohne zu Fragen und zu zahlen. Der Fotograf ist nun sauer und die AFP will einen Musterprozess führen und ist der Auffassung, solche Bilder könnten ohne Erlaubnis weiterverbreitet werden: Lawsuit Tests Whether Twitter Pictures Are Free For The Taking. Jein. Also natürlich ist das Bild bereits veröffentlicht. Aber die Agentur macht mit dem Bild Umsatz, und dann sollte man doch spätestens dem Erzeuger was geben. Aber wenn man Twitter als wertlosen Inhalt im vergleich zum investigativen Journalismus hält, dann darf man sich nicht über diese Reaktion wundern.

Related Articles

Hoaxmap entlarvt die Story vom Pferd
Medienwelt

Hoaxmap entlarvt die Story vom Pferd

In letzter Zeit gibt es ja Geschichten von Verbrechen, die glaubt man kaum und sollte man auch nicht: hoaxmap.org. Sammelt Geschichten die erzählt werden, aber widerlegt sind....

Posted on by Frank Stohl
Werbeblocker für iOS Safari
Apfelwelt

Werbeblocker für iOS Safari

Seit gestern ist iOS9 raus und eines der besten Features sind Inhaltsblocker für Safari, die man sich nun als App aus dem App-Store lädt. Mein erster Favorit ist Blockr. Er hat...

Posted on by Frank Stohl