Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple und das iCloud-Backup-Dilemma


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple und das iCloud-Backup-Dilemma

In einer Aktion namens „Fix it Already!“ fordert die Electronic Frontier Foundation (EFF) namhafte Technologie-Giganten dazu auf, offensichtliche Schwachstellen in ihren Produkten zu beseitigen: „Fix it already!“ – Wann bietet Apple endlich iCloud-Backups mit kompletter Verschlüsselung?. Ja die Sache mit dem Backup.

Also wenn man ein Backup Ende-Zu-Ende verschlüsselt, dann braucht man den Private-Key um an die Daten zu kommen. Wenn nun allerdings das Gerät mit dem Backup verloren geht, dann ist auch der Schlüssel weg. Es sei denn, der Nutzer hat den 80-stelligen Code beim Einrichten aufgeschrieben. Hand auf Herz, wer würde dies tun? Keiner.

Bei mir schlagen oft Nutzer auf, die ihre Daten wieder wollen und nicht mal ein Backup gemacht haben. Also von Schlüsselnummer notieren sind viele Nutzer ganz weit weg. Viele haben auch erst einen Bezug zu Daten, wenn diese fehlen.

Würde nun Apple das Backup sicher machen, also sicherer als Apple-ID und Passwort. Dann würden reihenweise Klagen kommen, dass Daten weg sind, weil Apple zu blöd für Backup ist. Das wäre dann auch wieder doof, aber sicher.

Der Gag an einem Backup ist ja, dass man eben Daten verloren hat und da ran kommen will. Ein Dilemma.

Related Articles

John McAfees Bitcoin-Wallet mit Lücken
Technikwelt

John McAfees Bitcoin-Wallet mit Lücken

Zum wiederholten Male haben Sicherheitsforscher eigentlich geheime Passphrasen aus dem Bitcoin-Wallet Bitfi ausgelesen: John McAfees „unhackbares“ Bitcoin-Wallet Bitfi gehackt –...

Posted on by Frank Stohl
Die Sache mit dem Passwort
Technikwelt

Die Sache mit dem Passwort

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat überraschend seine Handlungsempfehlungen für Passwörter geändert und vereinfacht: Neue Passwort-Strategie des BSI....

Posted on by Frank Stohl