Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Zensur – die Schere im Kopf


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Zensur – die Schere im Kopf

Das Grundgesetz garantiert die freie Meinungsäußerung, die Gesellschaft sieht dies meist jedoch anders: Tatsächliche und gefühlte Intoleranz. Also könnte man meinen. Allerdings kann man schon seine Meinung sagen, warum auch nicht. Okay, der ein oder Andere ist vielleicht etwas pissig, aber was soll’s, dafür kennt man die Meinung – soll ja auch was wert sein.

Mein Lieblingsthema sind übrigens Witze auf Randgruppen. Dabei versuche ich stets auch keine Randgruppe zu vergessen – jeder hat schließlich das Recht verarscht zu werden (frei nach Herbert Feuerstein). Politisch korrekte Menschen haben dabei allerdings weitaus weniger ihren Spaß.

toleranz

Die Frage dabei ist doch immer noch: wie man etwas sagt und wie man etwas tut. Die meisten Menschen sind in Sachen „was ich rede“ 100% politisch korrekt, nachhaltig und bestimmt auch Öko. Wenn man dann allerdings anschaut, was der Mensch so über den Tag tut, dann vergessen wir am besten den Anspruch.

Wie sagte schon Volker Pispers: „in Deutschland ist es wichtig was man sagt, nicht was man tut“.

Das scheint dann wohl für Demokratien zu gelten. Vielleicht sollten wir nicht mehr in wahr und falsch denken, sondern in lustig und nicht lustig.

Related Articles

Apple und die Daten der Kunden
Apfelwelt

Apple und die Daten der Kunden

Es gibt ja Menschen die brechen einfach die Datensammelwut von Facebook und Google auf Apple herunter. Aber genau dies ist falsch. Apple muss keine Daten verkaufen, da die Geräte...

Posted on by Frank Stohl
Fahrräder erobern die Straßen
Weltgeschehen

Fahrräder erobern die Straßen

Aber auch nur weil auf den Radwegen Bundesweit Scherben liegen: Fahrräder erobern die Straßen. Nun, das mit den Fahrradfahrern ist ja ganz witzig, aber man sollte die Gelder für...

Posted on by Frank Stohl