Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

55 Cancri e – zu weit weg…


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
55 Cancri e – zu weit weg…

Zum ersten Mal haben Wissenschaftler Infrarotstrahlung von einer sogenannten Supererde Namens „55 Cancri e“ eingefangen: Weltraumteleskop Spitzer erfasst Infrarotlicht von Supererde.

55 Cancri e ist eine Supererde. Das ist ein Planet, der größer und schwerer ist als die Erde, aber kleiner und leichter als die großen Gasplaneten in unserem Sonnensystem wie Neptun oder Uranus. 55 Cancri e ist etwa doppelt so groß wie die Erde und etwa achtmal so schwer.

Das Hauptproblem dabei sind die 41 Lichtjahre. Also selbst wenn wir einen Antrieb mit Lichtgeschwindigkeit hätten, würden wir für einen Kurzurlaub auf „55 Cancri e“ ganze 82 Jahre für den Trip benötigen. Wir könnten also keiner Person die wir beim Abflug kannten, davon erzählen.

Hätten die Nazis damals 1940 einen Erkundungstrupp mit der Götterdämmerung losgeschickt, würden diese frühestens 2022 zurück kommen um ihrem Führer vom „Neu Schwaben Planet“ zu berichten – dann wohl doch eher Stoff für einen Film…

Show Comments (1)

Comments

Related Articles

Elektroautos sind böse!
Politikwelt

Elektroautos sind böse!

Der südkoreanische Gewerkschaftschef Ha Bu-young sieht 70 Prozent der Jobs bei Hyundai durch die Umstellung der Produktion auf Elektrofahrzeuge gefährdet: „Elektroautos sind...

Posted on by Frank Stohl
App-Spieltipp: Rules!
Apfelwelt

App-Spieltipp: Rules!

Entwickler Marcel-André Casasola Merkle und Publisher TheCodingMonkeys verloren sich ein Jahr lang in Details um ein Spiel mit Regeln nun rauszubringen: Rules. Also man hat nicht...

Posted on by Frank Stohl