Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Heimbewohner und die Pflege


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Heimbewohner und die Pflege

In der Wahl der Behandlungsmethoden sind manche Einrichtungen zudem offenbar nicht gerade zimperlich: Hunderttausende Heimbewohner falsch gepflegt. Es wird Zeit, dass der Kapitalismus sich von der Ware trennt – ich finde es auch ein Unding, dass man nach einer bezahlten Leistung auch noch diese beanspruchen will.

Zwei Drittel der Heimbewohner benötigten inzwischen Hilfe beim Essen und Trinken. Und vier von fünf Betroffenen erhielten diese Unterstützung im erforderlichen Umfang.

Natürlich bekommen immer mehr Heimbewohner Hilfe, denn diese kann man abrechnen. Da wird ein Patient schon mal in den Rollstuhl gezwungen, nur um monatlich mehr Geld zu bekommen. Um den Patienten geht es schon lange nicht mehr. Wenn Humankapital nur noch durch seine Existenz Rendite erzeugt, passieren halt solche Dinge.

Show Comments (11)

Comments

  • Frank Meier
    Frank Meier

    Ich finde ja auch dass die Lage, der Umgang mit Menschen aka Humankapital in sozialistischen Ländern durchweg besser war. Das belegen eindeutige Videos von Spiegel und Co:

    http://youtu.be/tqCjmdDHpG0
    http://youtu.be/y9mZ1o_lJvg

    • Article Author
  • frank
    frank

    Früher als ich ein Kind war, sagte man mir immer, man solle sich nicht an den schlechteren Orientieren.

    Beim vergleich ist auch zu beachten: die Ostblock haben nicht mehr, bei uns geht es um den Profit. Sterben, weil man es nicht besser konnte ist nicht toll, aber besser als zu sterben, weil jemand sparen will.

    • Article Author
  • Frank Meier
    Frank Meier

    Die Frage ist doch wohl eher, warum schieben Sie Ihre Eltern in ein Heim ab? Werden Sie dazu gezwungen? Oder entledigt sich man hier des Problem, weil es viel schwieriger wäre sich neben der vielen Freizeit sich auch noch um Pflegebedürftige zu kümmern?

    • Article Author
  • Frank Meier
    Frank Meier

    sag mal, wo ist denn der ICE Kommentar?

    • Article Author
    • frank
      frank

      ICE-Artikel ist mit Kommentare im internen Archiv.

      • Article Author
  • frank
    frank

    Na das mit den Familien und der Pflege ist halt nicht mehr so wie früher, darauf sollte man nicht bauen, dazu hat sich zu viel geändert (gewollt oder auch ungewollt).

    Also ist der Ostblock nun Ostblock und der Zeitgeist ist schuld?

    • Article Author
  • Frank Meier
    Frank Meier

    Ich sehe schon den Versuch um sich abwaschen herumzukommen extra dumm anstellen zu wollen. Wenn das für Sie eine Lebenseinstellung ist, dann bitte. Wenn es Ihnen hilft jede Idealabweichung mit einer Systemfrage zu verknüpfen mag das vielleicht kurzfristig zum Erfolg führen. Langfristig gesehen werden Sie um unangenehme Wahrheiten nicht herumkommen, es sei denn Sie schaffen es sich dauerhaft zu belügen.

    P.S.: Ich vermisse: http://stohl.de/wordpress/?p=115202

    • Article Author
  • frank
    frank

    Was soll das denn hier werden?

    Wo belüge ich mich? Hat sich das Leben in den letzten 40 Jahren nicht gewandelt? Alles noch wie 1970? Sie wollen doch zurück zur alten Familie, die sich liebevoll um ihre Eltern sorgt. Das geht aber heute nicht mehr, da alles knapp kalkuliert wird, da bleibt keine Zeit und Geld um eben mal jemanden komplett zu versorgen. Die Zeiten sind rum, das haben wir uns gespart. Nun gilt es, damit zu leben…

    Hören sie bitte auf hier Inhalte zu bestimmen oder Ansprüche zu entwickeln. Sie haben weder dafür bezahlt noch wurden Sie hier eingeladen. Also akzeptieren sie es oder gehen sie.

    Ich behalte mir auf meiner Seite das Recht vor Artikel und Kommentare so zu behandeln, wie ich es will. Wenn sie das auch wollen, machen sie sich eine eigene Seite.

    • Article Author
  • Frank Meier
    Frank Meier

    Ruhig bleiben. Bitte!

    a) Selbstverständlich können Sie Artikel löschen bis der Arzt kommt. Leider gestehen Sie diese Art der Problemlösung in gefühlten 14.000 Posting Anderen gegenüber nicht zu. So wie ich Sie seit Jahren kenne, lehnen Sie das Löschen eher ab. Weswegen ich nun verwundert die Deaktivierung Ihres ICE-Artikels bedauere. Ein einfaches: Ok, ich habe es falsch verstanden; wäre besser gewesen. Nun denn, gut das Sie es klar gestellt haben.

    b) Das Leben hat sich nicht nur in 40 Jahren gewandelt, auch davor und auch noch morgen. Die Welt ist auch an sich nicht komplizierter geworden und sie dreht sich auch nicht ständig um Andere wie uns jede multimediale Weissagung es darzustellen versucht. Vielleicht sind einfach nur die Ansprüche gewachsen, zu jeder Zeit für sich das absolute Optimum herauszuholen. Da kann man sich nicht um die Pflege kümmern. Davon kauft man sich frei, wenn mann statt dessen lieber eine Radtour machen will. Das ist bequem, das macht man heute so und es wird ja auch angeboten. Die Alten selber wollen auch keinem zur Last fallen; haben sie ja auch 40 Jahre lang eingetrichtert bekommen. Nur leider haben die meisten dafür zu wenig Geld reserviert und die Jungen mit Ihrer Radtour haben auch keine Lust für die abgeschobenen Alten eine First-Class-Behandlung zu bezahlen, denn dann fällt ja die Radtour in den Eimer. Dabei haben die Alten die Jungen gepudert und Ihnen den Hintern trocken gewischt. … ich könnte stundenlang fortfahren .. kürzen wir ab.

    Ich kann verstehen, wenn Kinder Ihre Eltern ins Heim bringen. Ich habe meine Eltern bis zum Ende gepflegt und es war eine Tortur. Jedoch, und das ist der Knackpunkt, kann man sich nicht hinstellen, wenn man nur 3,50 EUR bereit ist zu zahlen und irgendeinem System die Schuld daran geben, das ein Helfer mit 250 Patienten überfordert ist.

    c) Ich bestimme keine Artikel. Die stellen Sie selber ein. Nur rechnen Sie mit Kritik wenn es haarsträubend abstrus wird. Das sollten Sie aushalten können.

    • Article Author
  • frank
    frank

    a) der Artikel war nur kurz online und ich hatte nicht die Möglichkeit ihn zeitnah umzuschreiben, nachdem sie mich auf den falschen Sachverhalt aufmerksam machten. Der Artikel ist auch nicht gelöscht, sondern nur nicht öffentlich und als Entwurf im Archiv. Eigentlich hätte ich ihn mir heute Abend vorgenommen, doch nun habe ich keine Lust mehr (die Freiheit nehme ich mir, weil ich es kann)

    b) Heutzutage ist es halt nicht mehr so, dass Kinder ihre Eltern pflegen. Genau dies hat sich ja geändert, ob wir es gut finden oder nicht – es war ja bestimmt keine Absicht. Das man aber deshalb von viel Pflegegeld die zu wenige Pfleger unterbezahlt, ist nicht gut. Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun und sollte man deshalb auch trennen.

    c) siehe a)

    • Article Author
  • Frank Meier
    Frank Meier

    Es gibt kein „heutzutage ist das so“. Es gibt sicherlich im einzelnen Sachzwänge aber es gibt keinen „grundsätzlichen Zwang“ das Angebot einer Pflegestelle in Anspruch zu nehmen. Definitiv. Ergo kann auch nicht Ihr „System“ schuld an krankhaften Zuständen sein, sondern im Einzelfall das betreffende Unternehmen. Es mag wohl richtig sein, dass der Stellenwert der Pflege und der Umgang innerhalb der Gesellschaft damit, weniger glamourös erscheint und jenes sicherlich auch unmittelbar Auswirkung auf Pfleger und Gepflegte hat. Dennoch kann hier der Einzelne ebenso wenig die Gesellschaft für sein Fehlverhalten verantwortlich machen, wie der Vergewaltiger für seine eventuelle davor liegende Zurückweisung.

    Es ist immer 100 Prozent Absicht, Jemanden in die Pflege zu geben. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, wonach eine Person zufällig im vorbeigehen an einem Pflegeheim in die Pflegefalle geraten ist. Ihnen? Meiner Meinung nach liegt es in der persönlich mangelnden Empathie und einer überbetonten Freizeit, wonach wir das Sterben generell outgesourct haben. Zu keiner Zeit hatten Menschen in Europa mehr Freizeit als heutzutage, dennoch sind alle megagestresst und jetten von einem Trip zum nächsten. Völlig unfähig die Hilfe in den ersten Lebensjahren mit Pflege in den letzten Lebensjahren abzugelten. Für jeden grenzdebilen Unfug bereit aber in Unfähigkeit für Kompromisse zu Einzelkämpfern mutiert.

    Mit zuviel Pflegegeld werden zu wenige Pfleger unterbezahlt? Also auf der einen Seite bezahlen Sie zu viel? Und auf der anderen erhalten die mit der Pflege beauftragten zu wenig davon? Wechseln Sie doch einfach die Pflegestation. Machen Sie doch mit Ihrem Handyvertrag doch auch, alle zwei Jahre.

    Das Eine hat ja mit dem Anderen – Dann verstehe ich nicht, weswegen bei jeden Problem immer die Systemfrage gestellt wird? Sie verstellt den Blick aufs Problem und kleistert mit Mainstreamgetöse jegliche sachliche Auseinandersetzung zu. Getreu dem Motto: Unmenschlich können nur Menschen sein, nicht das System. Eine Waffe kann nicht schießen, nur der Mensch der die Waffe bedient. Somit hat jeder Mensch, jeden Tag zu jeder Zeit die Wahl. Auch wenn diese Wahl unbeliebte Konsequenzen hat.

    • Article Author

Related Articles

Neues vom Känguru
Fernsehwelt

Neues vom Känguru

Es gibt ja Neuigkeiten von Marc-Uwe Kling und vor allem vom Känguru. Das war ja lange weg und meldet sich nun endlich wieder… Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den...

Posted on by Frank Stohl
Gletscher schmelzen schon wieder schneller
Weltgeschehen

Gletscher schmelzen schon wieder schneller

Es geht immer schneller: Sahara-Sand lässt Gletscher schneller schmelzen. Also ich frage mich ja zur Zeit: ab wann werden die Alpen so aussehen wie die Berge in Pakistan? Grau,...

Posted on by Frank Stohl