Fingerabdrücke im Ausländerzentralregister


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Fingerabdrücke im Ausländerzentralregister

Der Bundesinnenminister hat eine neue Datenbank im Auge: Schäuble will Ausländern Fingerabdrücke abnehmen und diese dann zentral speichern. Was sich im ersten Moment so schlecht anhört wie alle seine andere „Big Brother“-Ideen, hat aber durchaus Vorteile. Gerade bei Ausländern die illegal einreisen wollen oder bei Asylanträge könnte dieses System endlich Abhilfe schaffen.

Ein abgelehnter Asylant aus Nigeria wird in Bayern abgeschoben und steht die Woche drauf als Sudaner in Hamburg auf der Matte. Ein überprüfen den wahren Identität ist so gut wie unmöglich. Ein Fingerabdruck würde da durchaus helfen und den Behörden einiges erleichtern. Jedoch allen Ausländern gleich wieder die Fingerabdrücke abzunehmen, das geht dann doch zu weit.

Related Articles

Es war grandios: Barcamp Stuttgart 2014
Seitenwelt

Es war grandios: Barcamp Stuttgart 2014

Am Wochenende war bereits zum siebten mal das Stuttgarter Barcamp 2014. Diesmal nicht im Literaturhaus, sondern im Hospitalhof zu Stuttgart. Eine neue Location die auch noch sehr...

Posted on by Frank Stohl
Tesla wird profitabel
Technikwelt

Tesla wird profitabel

Die Probleme bei Teslas erstem günstigen Wagen Model 3 haben den Elektro-Autobauer auf eine schwere Probe gestellt, vor einer Woche gab Elon Musk bekannt: „Wir sind übern Berg“ –...

Posted on by Frank Stohl