Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Sind wir digital Minderjährig?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Sind wir digital Minderjährig?

Google-Chef Eric Schmidts Ehefrau Wendy plädiert für Straffreiheit für Minderjährige:

„Vielleicht sollten wir jedermann ungeschoren davonkommen lassen für das, was er online getan hat, bevor er 30 war.“

Fangen wir von vorne an: in unserer analogen Gesellschaft muss man erst eine gewisse Reife erreichen, um voll straf fähig zu sein. Das ist gut so, weil mit acht Jahren man halt noch nicht alles abschätzen kann. In der digitalen Welt haben wir vielleicht alle noch nicht die Volljährigkeit erreicht und sollten nicht zu grob mit Strafen umgehen. Natürlich muss eine Lösung her, aber hat nicht jeder erst mal das Recht es zu erlernen? Ein Schulfach „digitales Leben“ in den Schulen und alle, die diese Stunden genossen haben, sind dann wieder voll straf fähig im Internet.

Related Articles

Digitale Assistenten machen Kinder dumm
Technikwelt

Digitale Assistenten machen Kinder dumm

Menschliche Kommunikation besteht aus weit mehr als nur ein paar einfachen und monoton gesprochenen Sätzen: Alexa macht Deine Kinder dumm und unhöflich – laut dieser Studie....

Posted on by Frank Stohl
Superjachten von Emissionshandel befreit
Weltgeschehen

Superjachten von Emissionshandel befreit

Die EU hat sich auf eine Ausweitung des Emissionshandels verständigt: EU-Emissionshandel – Superjachten bleiben abgabenfrei. Das ist quasi Beispiel 768, warum reiche...

Posted on by Frank Stohl