Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Heute noch nichts gerochen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Heute noch nichts gerochen?

Wenn das Bier nimmer schmeckt, ist es nimmer lange: Geruchssinn kündigt nahen Tod an. Oha, wie lange hat man dann noch Zeit?

Eine Forschergruppe hat den Geruchssinn von über 1.000 älteren Menschen untersucht, die weder krank waren noch unter Demenz litten. Jeder Testkandidat musste zwölf gängige Gerüche identifizieren. Für jeden erkannten Geruch gab es einen Punkt. Die Testpersonen mit den niedrigsten Punktzahlen wiesen ein um 36 Prozent höheres Sterblichkeitsrisiko auf als die Kandidaten mit der besten Nase.

…und wie viele sind dann gestorben?

Related Articles

Lego Teilchenbeschleuniger
Technikwelt

Lego Teilchenbeschleuniger

Wer schon immer meint, das mit dem Higgs-Boson-Teilchen dauert zu lange, kann nun selber forschen und LEGO-Steine auf seine Bestandteile zerlegen: Lego Teilchenbeschleuniger.

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Heute kommt nach langer Sommerpause endlich wieder eine Ausgabe Die Anstalt des ZDF. Mit den Gästen wollen Max Uthoff und Claus von Wagner die „Stimme sein für Ungehörtes...

Posted on by Frank Stohl