Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gorilla-Glas des iPhone4


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gorilla-Glas des iPhone4

Der iFixit-Teardown vermutet chemisch-gestärktes „Gorilla Glass“ der US-Firma Corning: iFixit vermutet „Gorilla Glass“ im iPhone 4. Schon erstaunlich, war das Displayglas bei mobilen Geräten doch immer eine Schwachstelle, geht Apple einen anderen weg und verglast die Vorder- und Rückseite des neuen iPhone4. Schon bei meinem iPhone3G (ohne S) hält das Glas deutlich mehr als die Plastikrückwand aus, denn diese hat inzwischen am Dock einen kleinen Riss – das Glas auf der Vorderseite noch nicht mal einen Kratzer. Aber schauen wir uns doch mal das Werbevideo zu dem „20-fach steifer und 30-fach härter als Plastik“-Glas mal an:

Okay, warum also nicht. Allerdings hätte Apple auch eine Aluminiumrückseite wie beim iPad nehmen können, die Antennen sind ja im Rahmen verbaut. Doch würde dies wohl wieder ein Schutzschild gegen die Funkwellen darstellen.

Der Rest der Industrie verbaut weiter stur Plastik, weil sie es wohl schon immer getan haben. Apple baut seit drei Jahren iPhones und kommt dann schon auf die Idee, dass Plastik blöd ist – das hat Nokia in ihren über 20 Jahren nicht hinbekommen. Nennen wir es Innovation und Fortschritt seitens Apple.

Related Articles

App-Tipp: Musik zum Wetter
Apfelwelt

App-Tipp: Musik zum Wetter

Musik zum Sport, Musik zum Schlafen und zu vieles mehr – was aber bisher fehlte: WeatherTunes Matches Songs With Sunshine. Genau, Musik passend zum Wetter – auf Wunsch...

Posted on by Frank Stohl
Adobe mit vielen großen Sicherheitslücken
Technikwelt

Adobe mit vielen großen Sicherheitslücken

Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für Adobe Acrobat, Creative Cloud Desktop, Experience Manager, Flash und Reader: Adobe Acrobat befindet sich in kritischem Zustand. Adobe...

Posted on by Frank Stohl