Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Ding mit den mobilen Daten im Ausland


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Ding mit den mobilen Daten im Ausland

100 Tage lange bloggte Kai Diekmann ab Herbst 2009 – leider einmal auch aus dem Ausland: Horrende Roaming-Kosten für Diekmann-Blog. Ganze 42.000,- Euro will die Telekom für die mobile Daten-Verbindung im Ausland vom Springer-Verlag. Respekt, das habe ja noch nicht mal ich geschafft. Aber zu was hat man Beziehungen:

Bei einem Mangement-Meeting des Springer-Verlags soll Diekmann demzufolge Gastredner René Obermann gebeten haben, sich der Sache anzunehmen.

Wobei man sich schon mal fragen könnte, ob eine Datennutzung in Deutschland nur 25 Euro im Monat kostet und es im Ausland zu 42.000,- Euro anwachsen kann. Also man könnte es auch Wucher nennen. Deshalb wurde auch etwas halbherziges von der Politik eingeführt: nach 50 Euro bekommt man eine SMS und die Daten werden gesperrt. Wenn man dann noch mehr Daten im Ausland will, muss man diese nur beantworten – allerdings, sind dann wieder 42.000,- Euro möglich. Dies ist eine sehr dumme Lösung und bescheinigt der Politik nur eines: grenzenlose Ahnungslosigkeit und purer Aktionismus.

Related Articles

MacES-Treffen Juli 2018
Apfelwelt

MacES-Treffen Juli 2018

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Ostfildern um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Die Anstalt im ZDF
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt im ZDF

Quotenmeter hat mit Stephan Denzer, dem Leiter der ZDF-Kabarett- und Comedy-Redaktion, über das Format gesprochen: Erwartungen an «Die Anstalt» werden höher. Nach der grandiosen...

Posted on by Frank Stohl