Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Ding mit den Steuersünden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Ding mit den Steuersünden

Steuerhinterzieher sollen weiterhin privilegierte Straftäter sein, denen man mit Milde begegnet, weil sie nur ein Kavalierdelikt begehen: Bundesregierung hält an „strafbefreiender Selbstanzeige“ für Steuerbetrüger fest. Auf der einen Seite kauft der Staat Hehlerware um die Steuersünder zu schnappen, will aber anderseits keine höhere Strafen. Das hört sich ein wenig unstimmig an. Die Frage ist also, was ist die Motivation hinter dieser Entscheidung und von wem kommt sie. Womöglich aus den Reihen finanzkräftiger Steuersünder, die dann doch von der Politik in Ruhe gelassen werden will?

Gab es überhaupt, abgesehen von den Selbstanzeigen auch Verfahren und Gerichtsurteile gegen Steuersünder? Irgendwie bekommt man davon nichts mit. Ja, gefasst wurden viele und durchsucht auch, aber wo ist die Schwemme der vollstreckten Urteile? Wo sind die Erfolgserlebnisse abseits der Selbstanzeigen?

Will man sich vielleicht nur den Trittbrettfahrern mit schwachen Nerven entledigen? Wenn man seinen besten Seilschaftkumpels empfiehlt, seine Fü

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Heute gibt es die erste Ausgabe der Anstalt mit Max Uthoff und Claus von Wagner und den Gästen Matthias Egersdörfer, Benaissa Lamroubal und Uta Köbernick im Jahr 2019 live ab...

Posted on by Frank Stohl
600.000 Gefangene auf Second Life?
Weltgeschehen

600.000 Gefangene auf Second Life?

Laut The Atlantic gibt es noch rund 600.000 Leute, die heute bei Second Life aktiv sind: Irgendwer hat vergessen, in Second Life das Licht auszumachen. Noch so viele, oder sind es...

Posted on by Frank Stohl