Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wann das Posting von Täterbildern strafbar ist


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wann das Posting von Täterbildern strafbar...

Diesen Unterschied kennen viele nicht bei der Aufnahme von Fotos. Machen darf man Fotos im öffentlichen Raum immer, nur halt nicht verbreiten: Wann das Posting von Täterbildern strafbar ist. Eine Cloud gehört schon dazu, TikTok noch viel mehr:

Die Sängerin Liän habe einen mutmaßlichen sexuellen Übergriff in einem Parkhaus gefilmt und das Video später bei TikTok und Instagram veröffentlicht. Rechtlich problematisch sei dabei vor allem die nachträgliche Veröffentlichung. Zwar sei das Filmen selbst nicht strafbar, doch das spätere Posten könnte gegen § 201a Abs. 2 StGB und § 33 KunstUrhG verstoßen.

Wenn man also im öffentlichen Raum eine Szene fotografiert ohne explizit eine Person im Vordergrund zu haben, die dann meint, man müsse das Foto löschen. Ne, Bullshit. Nur veröffentlichen sollte man es dann auf keinen Fall. Das gilt für alle Menschen, egal ob Täter oder Opfer.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Fahrschulen und eAutos
Technikwelt

Fahrschulen und eAutos

Wenige Fahrschulen besitzen ein E-Auto, in den Fahrschulen säßen aber zunehmend Fridays for Future-Anhänger: Fahrschulen schwenken nur langsam auf Elektroautos um. Wie in vielen...

Posted on by Frank Stohl
Belohnung für TV-Werbung schauen
Fernsehwelt

Belohnung für TV-Werbung schauen

Schon mal die Werbung mit der Pieps-Stimme gesehen, die dazu animiert, mehr Werbung zu schauen? TV Smiles – Manipulation der Fernsehzuschauer. Ach? Die App soll Fernsehzuschauer...

Posted on by Frank Stohl