Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple setzt auf Matter im SmartHome


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple setzt auf Matter im SmartHome

Hat Apple keine Lust mehr auf Smarthome? Apple verabschiedet sich vom eigenen Standard: Bye bye, HomeKit. Ne, eher nicht. Da Matter ja ein aufgebohrtes Homekit ist, konzentriert sich Apple darauf.

Also Homekit wird noch ein paar Jahre laufen, die Geräte auch, aber es kommen keine neuen Features mehr dazu. Alles was Apple Home nun besser macht, kommt via Matter.

Matter ist quasi das USB-C der Ladebuchsen. Es vereint Amazon Alexa, Apple Homekit, Google Home und was es sonst noch gibt, zu einem zusammen.

Die Entwicklung von Matter ist noch nicht da wo sie sein wollte, Geräte fehlen auch noch, kommen aber. Immer mehr neue Geräte haben Matter mit an Bord oder liefern Matter für ältere Geräte nach.

Die Zukunft ist Matter, also ab jetzt keine reinen Homekit-Geräte mehr kaufen. Der Support ist endlich.

Related Articles

Apple als Mobilfunkprovider?
Apfelwelt

Apple als Mobilfunkprovider?

Apple soll derzeit in Gesprächen mit europäischen Netzbetreibern sein und ein Interesse haben, als virtueller Netzbetreiber aufzutreten: Virtueller Netzbetreiber und neue...

Posted on by Frank Stohl
Turing-Maschine zum selber bauen
Technikwelt

Turing-Maschine zum selber bauen

Ein RGB-LED-Streifen, ein paar Fotowiderstände, ein Arduino, Motor und mechanische Teile aus dem 3D-Drucker – fertig ist die Turing-Maschine: DIY-Turing-Maschine zum Nachbauen....

Posted on by Frank Stohl