Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Künstler will seine Kunst bei KI löschen lassen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Künstler will seine Kunst bei KI löschen...

Einem Fotografen sind rund 900 Euro in Rechnung gestellt worden, nachdem er die Entfernung seiner Bilder aus dem Laion-Datensatz für KI-Trainings gefordert hat: Fotograf verlangt Löschung seiner Fotos aus KI-Bilddatensatz. Also Geld zu verlangen zum löschen der Bilder ist hart.

Also mal grundsätzlich: Kunst ist nichts Neues. Auch Menschen lassen sich von vorhandener Kunst beeinflussen. Da verlangt auch keiner eine Löschung der Erinnerungen, wenn ein Künstler etwas schafft, das an bestehende Kunst angelehnt ist, oft wird dies als Kunstrichtung zusammengefasst. Bei KI soll dies nun nicht gelten? KI darf nur gänzlich neue Kunst machen? Das wird schwierig.

Related Articles

Adolf – der Film, evtl. zwei Filme
Filmwelt

Adolf – der Film, evtl. zwei Filme

Ein Clip von Walter Moers hat vor Jahren zum Film „Das kleine Arschloch“ für Spaß gesorgt, nun wird endlich ein ganzer Film draus: Adolf – er ist wieder da. Also quasi wieder...

Posted on by Frank Stohl
Ebola-Alarm in München?
Politikwelt

Ebola-Alarm in München?

Panik in Deutschland, werden wir alle sterben? Ebola-Alarm am Hauptbahnhof München. Nun, auch diesmal nicht, das Gesundheitsamt gibt Entwarnung. Nach Angaben der Polizei seien am...

Posted on by Frank Stohl