Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Sony vs. Microsoft und die Spielestudios


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Sony vs. Microsoft und die Spielestudios

Eine amerikanische Senatorin kritisiert Sony dafür, dass es Spiele wie „Final Fantasy 16“ nur auf der Playstation anbietet: US-Senatorin behauptet, dass Sony ein Monopol von 98 Prozent hat. Ursprung dieser Behauptung ist das Besstreben von Microsoft immer mehr unabhängige Spiele-Studios aufzukaufen wie Activision Blizzard.

Da die US-Politik stets ihre eigenen Firmen schützen, dreht man den Spieß einfach rum. Man behauptet einfach, die Anderen sind die bösen um so die Vorteile seiner eigenen Industrie zu relativieren.

Eigentlich sollten Spielekonsolen-Hersteller gar keine Spielestudios kaufen dürfen. Aber durch exklusive Spiele fördert man halt den Verkauf seiner eigenen Konsole, zum Nachsehen der Kunden.

Sony ist schon lange der Platzhirsch und Microsoft schafft es nicht mit seiner XBox Land zu gewinnen. Also zumindest nicht durch die Qualität der Konsole. Also will man nun Spiele exklusiv an sich zu binden.

Mit dem Aufbau von eigenen Spielehits scheint es auch nicht zu klappen, also kauft man auf dem Markt Studios mit erfolgreichen Spielen ein, und kappt die Version des Konkurrenten.

Am Ende verliert der Konsument, denn der darf sich dann zwei Systeme leisten. Kapitalismus halt, der Markt regelt mal so wieder gar nichts.

Related Articles

Ghostbusters World AR
Spielewelt

Ghostbusters World AR

Werden wir dieses Jahr noch AR-Geister jagen? Ghostbusters World – AR-Spiel für Android und iOS kommt 2018. Also neben Harry Potter AR nun also noch Geister jagen in AR. Viel mehr...

Posted on by Frank Stohl
Neuer Flugsimulator mit aktuellen Wetterdaten
Spielewelt

Neuer Flugsimulator mit aktuellen Wetterdaten

Das Zusammenspiel aus unzähligen Satelliten- und Wetterdaten macht einen Besuch des Hurrikans Laura im Microsoft Flugsimulator überhaupt erst möglich: Im Flight Simulator jagen...

Posted on by Frank Stohl