Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Streaming kills Radio-Star?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Streaming kills Radio-Star?

In Zeiten, in denen sich Hörer mitunter einen kantenfreien Musikteppich von ihrem Radiosender wünschen, haben Programmverantwortliche das Problem, sich von Streamingdiensten abzuheben: Die Angst vorm Wort im Radio, oder: Reicht Maximum Musik noch?

Wenn ein Sender nur Hit-Listen abspielt, dann hat er wohl ein Problem, denn dies bekommt man eindeutig auch von einem Streaming-Anbieter.

Zu viel Inhalt könnte aber auch schon wieder stören. Genauso wie die falsche Musik, da sind Streaming-Anbieter wieder im Vorteil, die können die Musik der Nutzer auswerten und steuern.

Klassisch könnte man mit Geschenken die Hörer ködern, dies wird gerne vor der großen Quoten-Erhebung gemacht, ist für das ganze Jahr allerdings zu teuer.

Anderseits bei der Arbeit und im Auto wird das Radio noch bleiben.

Was fehlt, ist ein KI-Radio, das vom Streaming der Anwesenden einen Mix erstellt und hin und wieder Nachrichten reinwirft. Also quasi Capsule.fm ausgebaut, gibt es das Startup noch?

Related Articles

E-Zigarette gefährlich wie Tabak? Eher nicht.
Medienwelt

E-Zigarette gefährlich wie Tabak? Eher nicht.

Gestern gab es von der Tagesschau einen Artikel zur e-Zigarette und einer neuen Studie: E-Zigaretten so gefährlich wie Tabak. Was harter Tobak ist, wie uns Vape Scene...

Posted on by Frank Stohl
Adolf – der Film, evtl. zwei Filme
Filmwelt

Adolf – der Film, evtl. zwei Filme

Ein Clip von Walter Moers hat vor Jahren zum Film „Das kleine Arschloch“ für Spaß gesorgt, nun wird endlich ein ganzer Film draus: Adolf – er ist wieder da. Also quasi wieder...

Posted on by Frank Stohl