Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Streaming kills Radio-Star?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Streaming kills Radio-Star?

In Zeiten, in denen sich Hörer mitunter einen kantenfreien Musikteppich von ihrem Radiosender wünschen, haben Programmverantwortliche das Problem, sich von Streamingdiensten abzuheben: Die Angst vorm Wort im Radio, oder: Reicht Maximum Musik noch?

Wenn ein Sender nur Hit-Listen abspielt, dann hat er wohl ein Problem, denn dies bekommt man eindeutig auch von einem Streaming-Anbieter.

Zu viel Inhalt könnte aber auch schon wieder stören. Genauso wie die falsche Musik, da sind Streaming-Anbieter wieder im Vorteil, die können die Musik der Nutzer auswerten und steuern.

Klassisch könnte man mit Geschenken die Hörer ködern, dies wird gerne vor der großen Quoten-Erhebung gemacht, ist für das ganze Jahr allerdings zu teuer.

Anderseits bei der Arbeit und im Auto wird das Radio noch bleiben.

Was fehlt, ist ein KI-Radio, das vom Streaming der Anwesenden einen Mix erstellt und hin und wieder Nachrichten reinwirft. Also quasi Capsule.fm ausgebaut, gibt es das Startup noch?

Related Articles

YouTube gegen Gebühr ohne Werbung
Fernsehwelt

YouTube gegen Gebühr ohne Werbung

Gegen eine monatliche Gebühr können Nutzer zukünftig jegliche Werbung deaktivieren und zusätzliche Features genießen: YouTube Red offiziell vorgestellt. Also in den USA gibt es...

Posted on by Frank Stohl
Apple, iTunes und das neue DRM bei Apple Music
Apfelwelt

Apple, iTunes und das neue DRM bei Apple Music

Mit Apple Music kam bei Apple iTunes wieder der Kopierschutz zurück – was ja auch irgendwie klar ist, denn sonst könnte man sich ja alle Lieder Offline holen und das Abo...

Posted on by Frank Stohl