Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Plantir vertrauenswürdig?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Plantir vertrauenswürdig?

Nach Ansicht der bayerischen Polizei ist der Einsatz einer Analysesoftware von Palantir nun ohne Sicherheitsbedenken möglich: Quellcodeüberprüfung von Palantir findet keine Backdoor. Behaupten die das nur, oder haben die auch gesucht?

Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (FHI SIT) in Darmstadt prüfte:

„Dabei wurden neben umfänglichen manuellen Prüfungen und Penetrationstests auch Codescanner zur automatisierten Detektion von Schwachstellen eingesetzt. Zudem wurden bei der Untersuchung und im Gutachten Aspekte eines späteren Betriebs der Standardsoftware im abgeschotteten Polizeinetz berücksichtigt“, schreibt das LKA.

Über die Prüfung ist allerdings nichts bekannt.

Allerdings ist es weder möglich, diese Ergebnisse zu überprüfen, noch die Analyse einzusehen.

Das ist schade. Also zumindest das Vorgehen könnte man publizieren, die Prüfinhalte natürlich nicht.

Dennoch ist die Palantir-Software fraglich, da sie große Datenberge erzeugt, die über sämtliche verfügbaren Quellen alle Daten zusammenträgt. So etwas geht am Ende immer böse aus.

Related Articles

25 Jahre Microsoft Office
Technikwelt

25 Jahre Microsoft Office

Es dauerte mehr als ein Jahr, bis auch Windows-Nutzer erstmals Microsoft Office erwerben konnten – vor 25 Jahren wurde die Suite für den Mac auf den Markt gebracht, erst...

Posted on by Frank Stohl
Corona: Impfen, Impfschäden und der Umgang damit
Politikwelt

Corona: Impfen, Impfschäden und der Umgang damit

Im Jahr 2020 kam der Corona-Virus zu uns, im Winter hatten wir bis auf Lockdown und Maske kein Mittel dagegen, es infizierten sich grob 20.000 Menschen am Tag und es starben um...

Posted on by Frank Stohl