Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

WC kontrolliert Gesundheitsdaten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
WC kontrolliert Gesundheitsdaten

Identifizieren über den Kot: Das WC soll Gesundheitsdaten sammeln.

Während sich die Toilettenbenutzer erleichtern, analysiert und vermisst das WC, übermittelt die Daten drahtlos an einen Speicher, wo «künstliche Intelligenz» sie abruft und auswertet, Diagnosen stellt, die Resultate verschickt – und gegebenenfalls vor drohender Erkrankung oder Verschlimmerung einer Krankheit warnt.

So der Gedanke. Allerdings liegen dann in der Tat Scheiß Daten in einer Cloud, die vielleicht mehr verraten über einen, als lieb ist.

In einem Nachtclub in Singapur wurde diese Technik in den Toiletten installiert, die den Alkoholgehalt des Pinklers gemessen hatte und später den Parkschein nicht auslösen ließ, weil der Alkoholgehalt zu hoch war.

Als die Aktion begann, entschlossen sich innerhalb von zwei Wochen 342 von 573 als alkoholisiert erkannte Fahrern, sich heimbringen zu lassen, berichtete «newatlas».

Das heisst, für diese Aktion wird der Urin analysiert, der Pinkler identifiziert via Kamera und der Parkscheinautomat ist auch im Bilde. Die Krankenkasse könnte man dann gleich auch noch informieren.

Show Comments (1)

Comments

  • Massimo
    Massimo

    Das mit Singapur glaube ich echt schwer. Wenn am ersten Abend nach dem Toilettengang mein Auto „eingesperrt“ wäre, würde ich im zweiten Abend neben dran pinkeln.

    • Article Author

Related Articles

Rückblick: PrismCamp 2014
Apfelwelt

Rückblick: PrismCamp 2014

An diesem Wochenende war ja in Stuttgart im Literaturhaus bei der MFG die zweite Ausgabe des PrismCamp. Es ging um Überwachung und es gab Kekse. Um genau zu sein ging es um viele...

Posted on by Frank Stohl
RSS-Feedreader Unread für iPad erschienen
Apfelwelt

RSS-Feedreader Unread für iPad erschienen

Der grandios schöne und praktisch zu bedienende RSS-Feed-Reader-App für das iPhone hat nun eine iPad-Update bekommen: Unread for iPad – An RSS Reader. Die App begeistert...

Posted on by Frank Stohl