Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Zwangsentsperrung des Smartphones durch Fingerabdruck


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Zwangsentsperrung des Smartphones durch...

Ein Mann aus Bayern wehrte sich beim Landgericht Ravensburg dagegen, dass die Polizei seinen Fingerabdruck genommen hatte, um sein Mobiltelefon zu entsperren: Polizei darf Fingerabdrücke nehmen, um Handy zu entsperren. Also nun auch in Deutschland.

Da kann man nur empfehlen, TouchID abzuschalten, wenn man in eine Polizeikontrolle kommt. Das geht bei jedem iPhone, ist je nach Generation unterschiedlich. Ausschalten geht natürlich immer, denn dann muss man sich mit seinem Telefon-Zugangscode bestätigen. TouchID und FaceID gehen ja dann erst danach.

Der Zugangscode sollte natürlich nicht eine 4-stellte Zahl sein, dann ist man erst mal auf der sicheren Seite. Dazu sollte man bei Apple Geräten die komplette Verschlüsselung aktivieren, denn sonst kommt die Polizei über das iCloud-Backup wieder an die Daten.

Also nur wenn man ein Abgreifen der Daten durch die Polizei nicht will, Gründe gibt es dazu viele. Es ist keine Empfehlung Straftaten zu verschleiern, aber selbst belasten muss man sich ja auch nicht unbedingt mit seinem eigenen Smartphone.

Related Articles

Rechnen für die Forschung
Technikwelt

Rechnen für die Forschung

Falls das Smartphone mal 5 Minuten nicht gebraucht wird, könnte es ja gutes tun während wir auf dem Sofa die Welt retten: Diese App lässt euer Smartphone nachts für die...

Posted on by Frank Stohl
Apple verbaut ARM in MacBook Pro
Apfelwelt

Apple verbaut ARM in MacBook Pro

Der zusätzliche ARM-Prozessor in den neuen Macs übernimmt einem Bericht zufolge zusätzliche Sicherheitsaufgaben neben der Fingerabdruckerkennung: Touch Bar im MacBook Pro setzt...

Posted on by Frank Stohl