Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Logitech zeigt Hologrammkabine


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Logitech zeigt Hologrammkabine

Die erste Version des Holodecks von Star Trek? Logitech präsentiert Hologrammkabine für Videokonferenzen. Wird aber auch Zeit, der 3D-Drucker klemmt die Weiterentwicklung zum Replikator ja irgendwie.

Während Google mit einem ähnlichen Projekt namens Starline auf eine ausgeklügelte Videokabine mit verschiedenen Kameras und Sensoren setzt, bedient sich Logitech eines populären Illusionstricks, der schon seit Ende des 19. Jahrhunderts im Theater und Magiebereich Anwendung findet. Mithilfe des „Pepper’s Ghost“-Effekts wird durch eine speziell vor dem Display platzierte Glasscheibe der Eindruck erweckt, das wiedergegebene Bild habe eine räumliche Dimension. Daher wohl auch der Name „Project Ghost“.

Bis zum richtigen Holodeck dauert es also noch eine Weile. Aber der erste Schritt ist gemacht.

Related Articles

Dunkle Materie oder nicht
Technikwelt

Dunkle Materie oder nicht

In Galaxienhaufen sollten Zwerggalaxien eigentlich durch Halos aus Dunkler Materie vor Störungen durch Gravitation geschützt sein: Analyse von Zwerggalaxien spricht für...

Posted on by Frank Stohl
25 Jahre SMS
Technikwelt

25 Jahre SMS

Der Branche ist nicht zum Feiern zumute: 25 Jahre SMS – Die Jubiläumsfeier fällt aus. Durch das Smartphone haben die Messenger der SMS die Nachfrage abgegraben und der...

Posted on by Frank Stohl