Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Deutsche Sprache und die regionale Verwendung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Deutsche Sprache und die regionale...

Seit 20 Jahren sammeln Sprachwissenschaftler regionale Ausdrücke im Wortschatz der Deutschen: Diese Website zeigt euch regionale deutsche Ausdrücke. Wer also mehr darüber wissen will, sollte den „Atlas zur deutschen Alltagssprache“ besuchen.

Anschaulich auf Karten des deutschen Sprachraums mit Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein, dem Elsass und Ostbelgien dargestellt, zeigt die Website die Vielfalt des Deutschen – basierend auf mittlerweile zwölf Befragungsrunden.

Denn das Brötchen wird nicht überall so genannt, Schwaben essen zum Beispiel beim Frühstück ihren Wecken.

Related Articles

Rückblick: PrismCamp 2014
Apfelwelt

Rückblick: PrismCamp 2014

An diesem Wochenende war ja in Stuttgart im Literaturhaus bei der MFG die zweite Ausgabe des PrismCamp. Es ging um Überwachung und es gab Kekse. Um genau zu sein ging es um viele...

Posted on by Frank Stohl
Auswärtige Amt schützt Spione ausländischer Botschaften in Deutschland
Politikwelt

Auswärtige Amt schützt Spione ausländischer Botschaften in Deutschland

Die Organisation und Arbeitsweise ausländischer Geheimdienste in Deutschland darf nicht bekannt werden: Bundesregierung schützt Arbeitsweise ausländischer Geheimdienste. Ja aber...

Posted on by Frank Stohl