Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bald keine Daten mehr für KI-Training?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bald keine Daten mehr für KI-Training?

Prognosen zufolge könnten bald die Daten ausgehen, um künstliche Intelligenz zu trainieren: Gehen bald die Daten aus, um künstliche Intelligenz zu trainieren? Mit dem Trainieren ist das halt so eine Sache, wenn darüber hinaus gehen soll, was vorhanden ist.

Erste Prognosen zeigen, dass KI-Algorithmen bereits im Jahr 2016 sämtliche hochwertigen Daten konsumiert haben könnten. Dann gäbe es nur noch zwei Möglichkeiten, um Künstliche Intelligenz zu trainieren: Entweder man füttert sie erneut mit bereits bekannten Daten oder man steigt auf „minderwertige“ Inhalte um.

Wenn man davon ausgeht, dass die Menschen sich zurückentwickeln, ist die künstliche Intelligenz aber dann eh schon besser.

Daher sollten wir noch schnell eine KI entwickeln, die selber auf klügere Dinge kommt, ohne zu trainieren. Dazu sollte sie aber nicht auf Training von Vorhandenem ausgelegt sein.

Related Articles

iOS-Jailbreak am Ende?
Apfelwelt

iOS-Jailbreak am Ende?

Schuld daran ist nicht Apple, sondern die Jailbreak-Gemeinde selbst: Der Jailbreak ist tot und das ist gut so. Tja, auch wenn die Befreiung von den Fesseln von Apple auf dem...

Posted on by Frank Stohl
Das Threema-Backup-Dilemma
Apfelwelt

Das Threema-Backup-Dilemma

Gerade scheint wieder Smartphone-Wechsel-Zeit zu sein – woran ich das merke? Nun, viele Nutzer die den Messenger Threema nutzen, haben gerade auf einmal eine neue ID. Da ich...

Posted on by Frank Stohl