Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

KI findet in alten SETI-Daten interessante Signale


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
KI findet in alten SETI-Daten interessante...

Als ein neuartiger Algorithmus auf einen schon analysierten Datensatz radioastronomischer Beobachtungen angesetzt wurde, wurde der dort gleich mehrfach fündig: KI findet acht mögliche Signale außerirdischer Zivilisationen. Ups, haben wir da ein paar Telefonanrufe verpasst?

Nun, es geht noch immer über Signale, die wir uns erst mal nicht erklären können. Keines war beständig, aber vorhanden. Ob da jemand von den fernen Sternen und Systeme zu uns funkt ist erst mal nicht gesichert. Noch wurde uns kein Bild von Hitler zurückgeschickt*

*dies ist eine Anspielung auf den grandiosen Film Contact mit Jodie Foster.

Related Articles

Second Life startet neu durch
Technikwelt

Second Life startet neu durch

Die Neuauflage soll weit über das hinausgehen, was man bisher kannte, auch weil der Fokus auf einer Integration des Virtual Reality Headsets Oculus Rift liegt: Second Life kündigt...

Posted on by Frank Stohl
EuGH: Zugänglich machen von Wissen an Universitäten erlaubt
Politikwelt

EuGH: Zugänglich machen von Wissen an Universitäten erlaubt

Der EuGH hat heute über die Digitalisierung von Büchern und deren Zugänglichkeit an elektronischen Leseplätzen in öffentlichen Bibliotheken entschieden: EuGH entscheidet über die...

Posted on by Frank Stohl