Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mastodon an der Universität?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mastodon an der Universität?

Als Social-Media noch gänzlich in den Händen von US-Firmen lag, sah ich es kritisch, wenn Universitäten dort ihre Studenten hinschickten. Aber mit der Mastodon-Software aus Deutschland mit ihrem freien dezentralen Fediversum könnten die Universitäten neben eMail auch dies ihren Studenten anbieten: Hochschulen aller Länder ins Fediverse!

So hat jeder Student einen lokalen Uni-Server auf dem man sich freudig austauschen kann. Nebenbei braucht man auch kein Twitter mehr. Dazu wird das Fediversum gestützt: Fediverse – so geht gutes Social Media. Also was gutes aus Deutschland?

Ob sich die YouTube-Alternative PeerTube oder der Instagram Pedant Pixelfeld je die Originale übertrifft bleibt abzuwarten. Aber mit Mastodon haben wir gerade die Chance.

Related Articles

Apple TV-Angebot eher Mager
Apfelwelt

Apple TV-Angebot eher Mager

Nur ein einziges Abo-Angebot kann man in Apples neuer TV-App hierzulande finden: In Deutschland gucken User in die Röhre. Nun, das dauert halt noch. Was wurde erwartet? Alle...

Posted on by Frank Stohl
Apple Music Festival 10
Apfelwelt

Apple Music Festival 10

Seit gestern ist das Apple Music Festival 2016 in London gestartet. Bei Apple Music gibt es dazu jede Menge Playlists und die Live Shows der Künstler zu sehen. Neben Elton John,...

Posted on by Frank Stohl