Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mastodon an der Universität?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mastodon an der Universität?

Als Social-Media noch gänzlich in den Händen von US-Firmen lag, sah ich es kritisch, wenn Universitäten dort ihre Studenten hinschickten. Aber mit der Mastodon-Software aus Deutschland mit ihrem freien dezentralen Fediversum könnten die Universitäten neben eMail auch dies ihren Studenten anbieten: Hochschulen aller Länder ins Fediverse!

So hat jeder Student einen lokalen Uni-Server auf dem man sich freudig austauschen kann. Nebenbei braucht man auch kein Twitter mehr. Dazu wird das Fediversum gestützt: Fediverse – so geht gutes Social Media. Also was gutes aus Deutschland?

Ob sich die YouTube-Alternative PeerTube oder der Instagram Pedant Pixelfeld je die Originale übertrifft bleibt abzuwarten. Aber mit Mastodon haben wir gerade die Chance.

Related Articles

MacES-Treffen Dezember 2014
Apfelwelt

MacES-Treffen Dezember 2014

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Die Anstalt im ZDF
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt im ZDF

Heute ab 23:15 Uhr – nach den Narren – gibt es feinste Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner: Die Anstalt. Diesmal mit den Gästen René Sydow, Abdelkarim und...

Posted on by Frank Stohl