Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Von der Dummheit von intelligente Stromzähler


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von der Dummheit von intelligente Stromzähler

Die Bundesregierung will den Einbau intelligenter Stromzähler vorantreiben: Wie klug sind intelligente Stromzähler wirklich? Ach, wirklich?

Meiner wurde Ende 2021 ausgebaut. Was nicht schlimm ist, war es doch das dümmste Produkt, das ich je hatte. Jetzt habe ich einen mit unbeleuchtetem Display und zwei Zahlen.

Jetzt kommen die wieder? Also vielleicht bald…

Die Geräte sollen den Verbrauchern Ersparnisse bringen. Dafür fehlen bislang aber die passenden Tarife.

Das sollte mal kommen, als ich 2018 diesen „intelligenten“ Stromzähler einbauen lies. Kam aber nie. Gibt es noch immer nicht? Na, da bin ich mal gespannt, wann ich wieder so ein dummes Ding habe.

Ich denke, ich fliege eher autonom zum Mond, bevor ein Stromzähler mir hilft, Strom zu sparen.

Related Articles

Smartphone Mythen
Technikwelt

Smartphone Mythen

Dinge die nicht so sind, wir erzählt wird: 6 Mythen und Tipps über Handys, die ihr nicht glauben solltet. Das gibt es nicht nur bei alten Dingen, sondern auch bei modernen. Wobei...

Posted on by Frank Stohl
20 Jahre Google Deutschland
Technikwelt

20 Jahre Google Deutschland

An dieser Stelle erst mal Gratulation: Vertrauen und tiefes Misstrauen – 20 Jahre Google Deutschland. Schon so lange, und wie war das Leben davor? ich würde sagen Altavista....

Posted on by Frank Stohl