Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Starlink und die sinkenden Datenraten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Starlink und die sinkenden Datenraten

Starlink schießt immer mehr Satelliten ins All, doch die Download-Geschwindigkeit sinkt: Starlink im Sinkflug. Das Satelliten-Netz von Starlink ist halt ein ShareMedium.

In den USA lag die mittlere Download-Geschwindigkeit im zweiten Quartal 2022 nur noch bei etwas über 62 MBit/s, wie Speedtests des Marktanalysten Ookla ergaben. 

Je mehr Nutzer mehr Traffic erzeugen, desto langsamer wird das Netz.

Inzwischen hat Starlink für die Kunden in den USA und Kanada eine Fair Use Policy erlassen. Nutzern wird die Übertragungsrate gedrosselt, wenn sie im Monat mehr als 1 TB an Datenvolumen verbrauchen.

Also keine wirkliche Alternative zu Glasfaser. Mehr ein „es geht überall, aber übertreibe es nicht“

Related Articles

Simon’s Cat: Christmas Presence (Doppelfolge)
Katzenwelt

Simon’s Cat: Christmas Presence (Doppelfolge)

Zur Weihnachtszeit gibt es eine Doppelfolge von „Simon’s Cat„: Christmas Presence. Na wunderbar. Viel Spaß. Inhalt von www.youtube.com anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl
Wie der iPhone-Safari-Browser erfunden wurde
Apfelwelt

Wie der iPhone-Safari-Browser erfunden wurde

Francisco Tolmasky war 20 und Student, als er von Apple angeheuert wurde: Der 20-Jährige, der den iPhone-Browser erfand. Also erstmals erfand er nichts, sondern war Lakaie von...

Posted on by Frank Stohl