Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
30 Jahre SMS

Dieses Jahr war ja noch 30 Jahre SMS: Ein Pizza-Geistesblitz und seine Folgen. Mein zweites Mobiltelefon konnte dann auch SMS senden, das erste nur empfangen.

Zu Beginn als „Nachricht vom Provider“ gedacht, kam der Messenger dann doch gut an. Ein Rekord nach dem nächsten – hauptsächlich zum Jahreswechsel – stießen die IP-Messenger die SMS vom Thron.

Als Apple anfing, SMS mit seinem eigenen Protokoll abzufangen, dachte ich mir: jetzt wird es eng für neue Rekorde. WhatsApp gab dann SMS den Rest und RCS wird es beenden: Google bewirbt den „Nachfolger“ der SMS. Sofern Apple mit macht.

Jetzt ist SMS mehr die Backup-Lösung wenn alles andere scheitert.

Related Articles

30 Jahre digitaler Mobilfunk
Apfelwelt

30 Jahre digitaler Mobilfunk

Im Jahr 1992 startete der digitale Mobilfunk in Deutschland: Digitaler Mobilfunk wird 30 Jahre alt: Ein Blick zurück. Seit 1994 bin ich dabei, damals gab es das Ericsson GH337 auf...

Posted on by Frank Stohl
iOS-Trojaner bei chinesischen Demonstranten?
Apfelwelt

iOS-Trojaner bei chinesischen Demonstranten?

Ein Sicherheitsunternehmen hat in Hongkong einen hochentwickelten Trojaner entdeckt, der Android und iOS angreift: iOS-Trojaner: Chinesische Hackerattacke auf Hongkongs...

Posted on by Frank Stohl