Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple und Google zu mächtig?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple und Google zu mächtig?

Die britische Aufsichtsbehörde für Wettbewerbsfragen hat eine eingehendere Prüfung der Geschäftspraktiken von Apple und Google eingeleitet: Apple und Google sind zu mächtig, sagt britische Wettbewerbsaufsicht.

Warum Apple? Apple ist nicht Marktführer bei Smartphones, sondern Samsung. Bei Computer sieht es seit Jahren nicht besser aus. Bei Apple+ eher das Schlusslicht, bei Musik deutlich hinter Spotify.

Im Nischenmarkt von Tablet und Smartwatch okay, da ist Apple der Platzhirsch.

Das Ökosystem von Apple ist sehr geschlossen, das könnte man als Problem sehen. Dafür greift nicht jede zweite App persönliche Daten ab wie bei Android. Das hat doch auch was.

Wenn Apple der Marktführer wäre, dann würde die Lage nochmals anders aussehen, sind sie aber nicht.

Von daher kann jeder wo andres hin, dem es nicht gefällt.

Wir regulieren ja auch nicht die Daimler AG, nur weil sie tolle Autos baut.

Related Articles

Die unwahrscheinlichen Ereignisse im WDR am Sonntag
Fernsehwelt

Die unwahrscheinlichen Ereignisse im WDR am Sonntag

Das Format wird als ein Genre-Mix aus Show, Kinofilm, Sitcom und Musical angepriesen: Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von … am Sonntag ab 22:15 Uhr im WDR. Na da...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen August 2015
Apfelwelt

MacES-Treffen August 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl