Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Von Wurmlöcher und schwarze Bollen

Von Wurmlöcher und schwarze Bollen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von Wurmlöcher und schwarze Bollen

Einstein-Rosen-Brücken spalten die Wissenschaft: Schwarzes Loch oder Wurmloch? Physikerteam will den Unterschied kennen. Ein wenig zu viel Science Fiction konsumiert?

Schwarze Löcher sind eigentlich schwarze Bollen, was früher mal ein sehr großer Stern war und dann kollabiert ist und irgendwann vielleicht mal wieder explodiert. Kein Loch, kein Wurm, keine Zeitreise.

Warum auch? Sollen nun die Quanten sich verbinden? Warum soll ein kollabierter Stern einen Durchgang zu einem anderen Ort erschaffen?

Durch ein Wurmloch Zeitreisen machen? Nun, Zeitreisen gehen nur in die Zukunft.

Je schneller man sich bewegt, desto schneller vergeht die Zeit für einen. Wie bei der Gravitation ist das einzeln erst mal nicht feststellbar, aber im Vergleich zu einem langsameren Objekt schon.

Unsere Zeit vergeht übrigens genau so schnell wie sie vergeht, weil wir uns durch Galaxie und Sonne ständig bewegen.

Related Articles

20 Jahre WinAmp
Medienwelt

20 Jahre WinAmp

Vor 20 Jahren veröffentlichte der Teenager Justin Frankel in der Wüste von Arizona seine Software WinAMP: WinAMP ebnet MP3 den Weg. Oh ja, die Software habe ich in Erinnerung,...

Posted on by Frank Stohl
Wie wird ein Hamburger belegt? Emoji-Gate
Apfelwelt

Wie wird ein Hamburger belegt? Emoji-Gate

Googles Boss, Sundar Pichai, hat sich einen der größten Fehler von Android höchstpersönlich zur Brust genommen: Googles Boss macht Burger-Emoji zur Top-Priorität. Es geht um den...

Posted on by Frank Stohl