Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

KI übersetzt ohne Text


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
KI übersetzt ohne Text

Übersetzungsprogramme nutzen Schriftsysteme, damit bleiben aber viele Sprachen ausgeschlossen: Facebook baut Übersetzer ohne Schriftsprache.

Konkret erstellt hat Facebook nun einen Übersetzer für Hokkien, eine chinesische Sprache, die eben hauptsächlich gesprochen weitergegeben wird. Ein standardisiertes Schriftsystem dafür existiert trotz der etwa 45 Millionen Sprecher nicht.

Hokkien wird nur gesprochen? Da wird es wohl Ausnahmen ohne Ende geben.

Wir bräuchten eher eine KI die aus viel Kauderwelsch die Sprache erkennt und übersetzt. Also so eine Art Babelfisch.

Anderseits geht das doch schon mit den aktuellen Übersetzungs-Apps. Wobei die eher das gesprochene in Text umwandelt, dann übersetzt und danach diesen Text vorliest.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Sicher kommunizieren via Threema Work für Unternehmen
Apfelwelt

Sicher kommunizieren via Threema Work für Unternehmen

Der sichere Messenger threema bekommt eine Buisness-Version: Threema Work. Will da jemand Slack Marktanteile weg nehmen? Nun, dazu gehört schon etwas mehr. Die Werbeseite von...

Posted on by Frank Stohl
Mech Roboter: Kuratasu Starter Kit
Filmwelt

Mech Roboter: Kuratasu Starter Kit

Wer möchte nicht mal wie im Alien-Film in einem Mech-Roboter so richtig aufräumen? Mech-Roboter auf Amazon: Kampfmaschine für 880.000 Euro. Er ist also endlich auf Amazon zu...

Posted on by Frank Stohl