Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Arbeitskräftemangel ist teuer


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Arbeitskräftemangel ist teuer

Alleine für das zweite Quartal sind in Deutschland fast zwei Millionen offene Stellen gemeldet: Arbeitskräftemangel kostet Deutschland 80 Milliarden Euro. Da dieses Thema das Management betrifft, was hat dieses vor zu tun und warum hat es das nicht schon längst getan?

Grundlage der Berechnung für Deutschland waren die Zahlen des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, das für das zweite Quartal 1,9 Millionen offene Stellen gemeldet hatte. „Das ist etwa eine Million über dem langfristigen Durchschnitt“, sagte Harnoss.

Also 1 Million ist okay? Etwas braucht man ja um die Arbeitnehmer in unterbezahlte Arbeit zu treiben.

Was sind eigentlich die 80 Milliarden? Wie kann jemand, den es nicht gibt, so viel Geld kaputt machen. Am Ende sind da nur die entgangene Gewinne. Nun, ich spiele nicht Lotto. Da entgehen mir auch wöchentlich Millionen von Euro – wo macht man die geltend?

Sich auf günstige Arbeitskräfte verlassen ist bei vielen Firmen ja die Gewinn-Garantie. Wenn man dann noch die Ausbildung lässt, bleibt am meisten Geld übrig. Das Credo der Arbeitgeber der letzten Jahre. Nun fehlen Arbeitnehmer die qualifiziert sind. Wie konnte dies nun passieren.

Höhere Löhne gehen nicht, das gefährdet den Gewinn, an den man sich gewöhnt hat und der auch steigen muss. Ein Dilemma aus dem man mit schlechten Management nicht rauskommt.

Was ich in unserer Gesellschaft die letzten Jahre beobachte: Wenn einer was macht, und es hat schlechte Auswirkungen, dann hat das nichts mit der Aktion zu tun. Schlecht darüber reden ist auch nicht, denn es wurde ja was gemacht. Die Entkopplung von Aktion und Reaktion lässt uns in den Abgrund trudeln.

Related Articles

Fahrschulen und eAutos
Technikwelt

Fahrschulen und eAutos

Wenige Fahrschulen besitzen ein E-Auto, in den Fahrschulen säßen aber zunehmend Fridays for Future-Anhänger: Fahrschulen schwenken nur langsam auf Elektroautos um. Wie in vielen...

Posted on by Frank Stohl
Des Bundesnachrichtendienstes neues Gebäude
Medienwelt

Des Bundesnachrichtendienstes neues Gebäude

Die neue BND-Zentrale hat 14.000 Fenster und ein Besucherzentrum, das soll für eine neue Offenheit stehen, ein neues Selbstbewusstsein der Behörde: In der neuen BND-Zentrale in...

Posted on by Frank Stohl