Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Roboter-Tiere für den Zoo?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Roboter-Tiere für den Zoo?

Der Fake-Delfin in Kalifornien USA begeistert das Publikum und sogar Tierrechtsaktivisten: : Sind künstliche Tiere besser als das Original? Hm, es sind auf jeden Fall nicht mehr die Tiere.

Allerdings muss man das Original in Gefangenschaft zu sehen sein? Ich meine, Zoo-Besucher schauen ein Tier an, sagen „aha“ und gehen weiter. Dafür braucht man keine echte Tiere, die sollen lieber glücklich in einem sauberen Meer schwimmen.

Aber da fangen die Probleme schon wieder an: ein gefangenes Tier wird in der Natur nicht gejagt und muss nicht um seinen Lebensraum fürchten.

Man könnte sich folgende Frage stellen: wenn Aliens auf die Erde landen und Menschen verschleppen um sie in intergalaktische Zoos den gelangweilten Aliens auszustellen. Wäre da ein humanoider Roboter nicht besser?

Früher hatten wir diese Möglichkeit der Simulation von Tiere nicht. Nun geht es aber. Warum also nicht?

Show Comments (1)

Comments

  • Massimo
    Massimo

    Ich bin kein Freund von Zoos. Obwohl ich auch die gute Absicht erkennen kann Arten zu helfen, die es dank dem Menschen in freier Natur schwer haben.
    Und wenn man sieht, dass es Menschen manchmal auch schwer haben, die würden, glaube ich, sofort in einen Zoo von Außerirdischen gehen wegen dem Siggi-Sorglos-Paket.

    • Article Author

Related Articles

CryptoKitties und die Blockchain
Katzenwelt

CryptoKitties und die Blockchain

Es gibt ein Spiel für die Blockchain und es geht um Katzen – natürlich dreht das Internet dabei am Rad: CryptoKitties erobern die Ethereum-Blockchain. Das Spiel basiert auf...

Posted on by Frank Stohl
Kampf gegen Antibiotika resistente Keime
Politikwelt

Kampf gegen Antibiotika resistente Keime

Das Kabinett hat eine Strategie beschlossen, um gefährliche Krankheitserreger zurückzudrängen: Regierung will resistente Keime effizienter bekämpfen. Solange wir nicht das G36...

Posted on by Frank Stohl