Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Psychotherapien von Heilpraktikern fraglich


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Psychotherapien von Heilpraktikern fraglich

Bei Psychotherapien von Heilpraktikern gibt es Qualitätsdefizite und dubiose Behandlungsmethoden: „Eine Anmaßung von Kompetenzen“. Hokuspokus hilft nicht immer.

Die Autoren des VOLLBILD-Films haben mehrere solcher Fälle von Patientinnen und Patienten recherchiert, die wegen zu langer Wartezeiten bei Psychotherapeuten stattdessen Heilpraktiker für Psychotherapie aufgesucht haben. Geholfen wurde ihnen dort jedoch nicht, schildern sie vor der Kamera. Dort erlebten sie Verschwörungserzählungen, Impfgegnerschaft und Esoterik.

Ich würde sagen, die haben sich beim Glauben an dieser Sache nicht zu sehr angestrengt.

Wir haben seit Jahren Ausbildungsberufe, in dem man Fachwissen anlernt. Wie kommt man darauf, mit einer Meinung aus dem Bauch besser zu sein? Ja, man muss nicht lesen und nicht denken – was für viele Menschen ja ein Schmerz ist – aber das kann es ja auch nicht sein.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Experten vermuten beim BND-Neubau Sabotage
Politikwelt

Experten vermuten beim BND-Neubau Sabotage

Nach der Flutung großer Teile der künftigen Nachrichtendienstzentrale in Berlin sind die entscheidenden Fragen weiter offen: Experten vermuten Sabotage beim BND. Die haben...

Posted on by Frank Stohl
eSIM beliebt, doch Vodafone will nicht
Apfelwelt

eSIM beliebt, doch Vodafone will nicht

Die Telefónica hat dem Onlinemagazin Teltarif seine Stellung zu Embedded SIM-Card erklärt: Telefónica O2 will Richtlinien für eSIM-Karte. Die Telekom findet die universale SIM...

Posted on by Frank Stohl