Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Pilze weiterhin mit Cäsium-137 belastet


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Pilze weiterhin mit Cäsium-137 belastet

Wer Pilze für den eigenen Verzehr sammelt, sollte auch 36 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl auf die Belastung mit radioaktivem Cäsium-137 achten: Wildpilze noch mit Cäsium belastet. Da Cäsium-137 eine Halbwertszeit von um die 30 Jahre hat, dauert es wohl noch.

Alle 30 Jahre halbiert sich die Belastung. 2021 haben wir noch grob 4.000 Becquerel Belastung pro Kilogramm. Ganze 600 Becquerel pro Kilogramm ist der Grenzwert. Also so in 200 Jahre kann man in Deutschland wieder bedenkenlos Pilze essen. Wenn nicht neue Belastung dazwischen kommen.

Ob in 200 Jahren noch Menschen an Tschernobyl denken? Sie werden es müssen.

Related Articles

Fahrräder erobern die Straßen
Weltgeschehen

Fahrräder erobern die Straßen

Aber auch nur weil auf den Radwegen Bundesweit Scherben liegen: Fahrräder erobern die Straßen. Nun, das mit den Fahrradfahrern ist ja ganz witzig, aber man sollte die Gelder für...

Posted on by Frank Stohl
KabelBW ist ab April Geschichte
Fernsehwelt

KabelBW ist ab April Geschichte

Ende letzten Jahres hat Unitymedia angekündigt, die Marke Kabel BW einzustampfen und stattdessen einheitlich als Unitymedia: Die Marke „Kabel BW“ verschwindet im...

Posted on by Frank Stohl